Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© ebswien

Wien Holding News

Di, 2. Feb 2016 ebswien

ebswien hauptkläranlage erneut mit Spitzenwerten

Die Reinigungsleistung in der ebswien hauptkläranlage, die von der Wien Holding verwaltet wird, betrug im Jahr 2015 mehr als 99 Prozent. Damit wurde der gesetzlich vorgeschriebene Wert von 95 Prozent erneut weit übertroffen.

Die Kläranlage wird derzeit für das aktuelle Vorzeige-Projekt Energie_Optimierung Schlammbehandlung (E_OS) umgebaut. Mit der Fertigstellung des Projekts wird das Abwasser der Wienerinnen und Wiener ab 2020 vollständig mit selbst erzeugtem Ökostrom gereinigt.

Umweltstadträtin Ulli Sima: "Es ist eine große Herausforderung, die hervorragenden Werte der vergangenen Jahre trotz laufenden Baustellenbetriebs für das Umweltgroßprojekt E_OS zu halten. Durch den tollen Einsatz des gesamten ebswien-Teams ist dies auch 2015 gelungen."

Absolut rein in die Donau
Mehr als 202 Millionen Kubikmeter Abwasser gelangten 2015 in die ebswien hauptkläranlage. Das entspricht dem Inhalt von 42 randvollen Badewannen pro Sekunde. Nach der mechanischen Reinigung nimmt sich die ebswien hauptkläranlage in den beiden biologischen Reinigungsstufen die Natur zum Vorbild.

Ohne diese Arbeit würden beachtliche Schmutzmengen direkt in die Donau gelangen und erhebliche ökologische und hygienische Belastungen verursachen. Die Kläranlage sorgt aber dafür, dass die Donau blau bleibt: Das Wasser verlässt Wien in derselben guten Qualität, in der es in die Stadt gekommen ist.

Daten für 2015
Aus dem Abwasser der Wienerinnen und Wiener wurden in der mechanischen Reinigungsstufe 6.875 Tonnen Feststoffe (Schotterfang-, Sandfang- und Rechengut) geholt. Zusätzlich konnten in den beiden daran anschließenden biologischen Reinigungsstufen 30.218 Tonnen Kohlenstoff, 9.685 Tonnen Stickstoff und 1.462 Tonnen Phosphor entfernt werden.

Zudem fielen insgesamt 2.542.708 Kubikmeter Dünnschlamm beziehungsweise 67.476 Tonnen voreingedickter Klärschlamm an. Im Werk Simmeringer Haide der Wien Energie wird daraus bei der thermischen Verwertung Fernwärme gewonnen.
 

Weitere Informationen
ebswien hauptkläranlage

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »