Wien Holding News
Abwasserreinigung live
Nicht verpassen: Nur noch im Oktober gibt es die beliebten Gratisführungen durch die ebswien hauptkläranlage, die von der Wien Holding verwaltet wird. Am Samstag, den 4. und am Samstag, den 18.10. können Interessierte die Abwasserreinigung live erleben.
Duschen, Wäsche waschen oder die WC-Spülung betätigen: Jeder Wiener verbraucht rund 130 Liter Trinkwasser pro Tag. Über das Kanalnetz fließt die gesammelte, gewaltige Abwassermenge in die ebswien hauptkläranlage nach Simmering: Durchschnittlich 6.500 Liter, der Inhalt von 30 Badewannen, gelangen in die Anlage - und das jede Sekunde! Trillionen von Mikroorganismen entfernen dann in 20 Stunden Schadstoffe wie Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor aus dem Abwasser. Besucherinnen und Besucher können in der ebswien hauptkläranlage seit Mai jeden ersten (Beginn 14.00 Uhr) und dritten (Beginn 10.00 Uhr) Samstag im Monat (bis 18. Oktober 2014) bei Gratis-Führungen live erleben, wie auch ihr Abwasser wieder sauber wird.
"Wir klären alles"
"Wir klären alles" lautet das Motto der ebswien hauptkläranlage, in der in Simmering die gesamten Abwässer der Wienerinnen und Wiener 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr gereinigt werden. Jede Sekunde fließen im Schnitt 6.500 Liter Abwasser - der Inhalt von 30 randvoll gefüllten Badewannen - in die Hauptkläranlage. Nach der mechanischen Reinigung nimmt sich die ebswien hauptkläranlage in den beiden biologischen Reinigungsstufen die Natur zum Vorbild. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Die Donau verlässt Wien in der derselben guten Qualität, in der sie in die Stadt gekommen ist.
Termine
Samstag, 4. Oktober 2014, 14.00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 2014, 10.00 Uhr
Mindestalter 10 Jahre (Kinder in Begleitung Erwachsener). Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren (in Begleitung Erwachsener) bietet die ebswien hauptkläranlage eigene Familienführungen an.
Anmeldung unbedingt erforderlich
per Telefon unter 01/76099/5840
per E-Mail unter info@ebswien.at
Weitere Informationen:
ebs wien hauptkläranlage