InhaltLink zur Startseite von Wien Holding

Klima Biennale Karlsplatz

Saatgut, Walgesänge und eine Reise nach Rojava: Zweite Klima Biennale Wien startet morgen

Wien wird ab morgen zur Bühne für Kunst, Klima und Gesellschaft: Vom 9. April bis 10. Mai 2026 verwandelt die zweite Klima Biennale Wien die Stadt in ein lebendiges Zukunftslabor. Das Festival eröffnet neue Perspektiven auf ökologische Herausforderungen und sozial gerechte Lebensweisen. Die Opening Days vom 9. bis 14. April bieten ein dichtes Programm aus Performances, Workshops, Chorauftritten, Tarot-Sessions und Gesprächen mit Künstler*innen und Kurator*innen. Sie laden dazu ein, Kunst, Klima und Zukunft gemeinsam neu zu denken. Die Klima Biennale Wien wurde von der Stadt Wien initiiert und wird vom KunstHausWien, einem Museum der Wien Holding, veranstaltet.

Online seit 8. April 2026

"Wien ist eine der lebenswertesten Städte der Welt und das soll in Zukunft so bleiben – dazu müssen wir alle beitragen. Die Klima Biennale Wien schafft öffentliche Räume für die Auseinandersetzung mit der Klimakrise und macht sichtbar, was auf dem Spiel steht", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. "Kunst schärft den Blick für die Gegenwart und kann uns dabei helfen, eine positive Vision von der Zukunft zu entwickeln!"

"Inspiration, Vision und Zuversicht in eine von Menschen gestaltbare Zukunft – das ist die Mission der Klima Biennale, diesem weltweit einzigartigen Festival. Gerade in Zeiten globaler Umbrüche ist es entscheidend, den Fokus auf kreative wie konstruktive Lösungen und eine nachhaltige Zukunft zu richten. Die Klima Biennale Wien bringt Menschen zusammen – zum Nachdenken, zum Austausch und zum gemeinsamen Gestalten. Kunst macht das Unsichtbare sichtbar, Zusammenhänge des Klimawandels sinnlich erfahrbar und schafft Räume für Emotion, Dialog und kollektives Vorstellungsvermögen. Ich lade alle Wiener*innen ein, mitzuwirken. Lassen Sie sich inspirieren und gestalten wir gemeinsam das Wien von morgen", so Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Stefan Gara, Klimasprecher der NEOS Wien: "Die Klima Biennale Wien ist ein Ort, an dem Ideen wachsen und Zuversicht entsteht. Denn Klimaschutz ist auch eine Bildungsaufgabe: Wir stärken junge Menschen darin, mit Kreativität und Mut die klimaneutrale Stadt von morgen zu gestalten."

Gerlinde Riedl, Direktorin des KunstHausWien: "In Zeiten, in denen der Klimawandel Gewissheiten erschüttert und Ökosysteme an ihre Grenzen bringt, braucht es neue Perspektiven. Die Klima Biennale Wien wirkt hier als Katalysator. Vom KunstHausWien aus trägt sie ihre Ideen in die ganze Stadt – wie die Samen in der Ausstellung Seeds. An mehr als 60 Orten in Wien - vom Museum bis zum Strand von Kaorle am Karlsplatz - entfaltet das Festival sein Programm und bereitet so den Boden für Veränderung und eine lebenswerte Zukunft."

Sithara Pathirana, Festivalleiterin Klima Biennale Wien: "Wir leben in Zeiten, in denen klimapolitisches Versagen und die Eskalation globaler Krisen uns lähmen können – das Gefühl der Ohnmacht ist real. Doch Ohnmacht ist keine Wahrheit – sie ist eine Versuchung. Die Klima Biennale Wien lädt ein, ihr zu widerstehen: gemeinsam, im Dialog, im Tun. Als Einzelne und als Gesellschaft sind wir nicht hilflos, und genau das wollen wir spürbar machen. Unser Ziel ist es durch Kunst und Kultur Räume für kollektive Stärke zu schaffen."

Soft Opening Karlsplatz am 9. April, 15 Uhr

Mit Walgesängen und Posaunenklängen lädt die Klima Biennale zum Soft Opening am Karlsplatz ein. Künstlerische Installationen führen nach Kaorle am Karlsplatz 2026 (Margot Pilz), unter Palmen aus Hebebühnen (Pia Sirén) oder unter die verhüllte Säule der Karlskirche (Zheng Mahler). Die Arbeiten auf dem Karlsplatz sind Teil der Ausstellung im öffentlichen Raum (No) Funny Games oder Wie wir lernten, fürsorglich zu sein und die Dystopie zu lieben, die bis 10. Mai an 18 Orten im Wiener Stadtraum zu sehen ist.

Ausstellungsprogramm in der Festivalzentrale – zwischen Verlust und Neubeginn

Ab 10. April stehen in der Festivalzentrale KunstHausWien Vermittlungstouren und Workshops auf dem Programm. Den Auftakt bildet an diesem Tag die Führung mit der Kuratorin Sophie Haslinger durch die internationale Gruppenausstellung Seeds, die die vielschichtigen Bedeutungen von Samen und Saatgut als Spiegel unseres Verhältnisses zur Erde zum Inhalt hat. Der Workshop Corn, Seeds and Stories mit Lucia Pizzani lädt am 11.4. Besucher*innen dazu ein, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und eigene Perspektiven einzubringen. Um 11.00 Uhr findet ein Artist Brunch mit The Institute of Queer Ecology statt, bei dem es um Anpassungsfähigkeit, kämpferische Überlebensstrategien und Verlusterfahrungen geht.

Partner*innenprogramme mit Musik, Literatur, Kunst und Party am Wochenende

Am 10. April um 16 Uhr tritt in Kaorle am Karlsplatz 2026 der Pop-Up Chor des NEST – Neue Staatsoper auf. Um 18.30 Uhr wird die künstlerische Arbeit Maaaash! von Folke Köbberling im Rosa-Mayreder-Park eröffnet - ein Beitrag von KÖR Wien, einer der zahlreichen Kooperationspartner der Klima Biennale Wien. Tags darauf findet der Partners in Climate-Talk Otros Futuros im SOHO Ottakring statt. Getanzt wird dann bei der Opening Weekend Party u.a. mit Anna Ullrich in der Roten Bar des Volkstheater Wien, gleich nachdem die Donau zur Bürgerin der Stadt erklärt wurde. Am 12. April folgt ebenfalls im Volkstheater Wien die Lesung Von Wien nach Rojava von und mit Muzayen Al-Youssef, Judith Goetz, Stefanie Sargnagel, Heidi Sequenz zu Gast: Düzen Tekkal.

Zukunftsperspektiven beim Klimagipfel am 13. und 14.4.

Das interdisziplinäre Symposium widmet sich Themen wie Zukunftskreisläufen, klimasozialer Stadtentwicklung sowie Bildung und Partizipation. Zu den Teilnehmer*innen zählen u. a. Luisa Neubauer, Franz Essl, Emanuele Coccia, Sigrid Stagl und Nikolaj Schultz. Am 14. April diskutiert zudem der UNICEF-Jugendbeirat über die Rolle junger Menschen im Klimaschutz. Der Eintritt ist frei.

Programmhighlights im weiteren Festivalzeitraum

Die von Anne Faucheret koordinierte Reihe Immediate Matters startet am 14. April in zehn unabhängigen Kunsträumen quer durch die Stadt. Kulinarisch wird’s bei Meet & Eat: Bio Austria lädt am 14. und 22. April zu nachhaltigen Kochkursen. FutureLeaks lässt am 23., 24. und 25. April mit The BIG Casino in der WIEN MITTE The Mall Zukunftsfragen vom Glücksrad entscheiden. Am 26. April heißt es dann: Kopfhörer auf und tanzen – bei einer Silent Disco am Karlsplatz, gemeinsam mit dem Hauptsponsor Bank Austria. Am 29. April übernehmen über 80 Studierende der Wiener Kunstunis das Badeschiff Wien und eröffnen ihre Reihe Solutions & Strategies. Dazu kommen zahlreiche partizipative Formate: Fahrradtouren, Workshops – von Yoga bis Tarot – sowie Programme für Kinder und Jugendliche. Projekte wie Creatives for Vienna – Making Spaces der Wirtschaftsagentur Wien laden dazu ein, den öffentlichen Raum neu zu denken und gemeinsam zu gestalten.

Programmschwerpunkte

Fokus: Openings Days
09. - 14.04.2026

Fokus: Immediate Matters
14. - 19.04.2026

Fokus: Öffentlicher Raum
21. - 26.04.2026

Fokus: Solutions & Strategies
28.04. – 03.05.2026

Fokus: Bildung & Partizipation
05. - 07.05.2026

Closing
08. – 10.05.2026

Fokus öffentlicher Raum:
(No) Funny Games – Ausstellung im öffentlichen Raum
Creatives for Vienna - Making Spaces – Projekte zur Gestaltung des Stadtraums in Kooperation mit Wirtschaftsagentur Wien
Nähere Informationen zum Programm der Klima Biennale Wien finden Sie HIER
Presseinformationen und -fotos finden Sie HIER

Fotos

Links & Downloads

Weitere Beiträge von KunstHausWien