© Musik und Tanz in einem Gasthaus, Diorama von Martin Engelbrecht, um 1755, Privatbesitz

Do, 23. Mai Mozarthaus Vienna

"Mozart bei Tisch" – neue Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna

In einer neuen Sonderausstellung des Mozarthaus Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, dreht sich ab 24. Mai 2024 alles rund um "Mozart bei Tisch".

Gezeigt werden Musikhandschriften und Briefe Mozarts, historische Musikalien, Dokumente in Schrift und Bild sowie gegenständliches Material aus Sammlungen in Österreich, Deutschland, England, Frankreich und aus Privatbesitz. Damit greift das Mozarthaus Vienna weltweit das erste Mal diese Thematik im Detail auf.

Essen als kulturelles und soziales Erlebnis
Essen und Trinken, die dazugehörige Kultur und das damit verbundene künstlerische Schaffen des Komponisten stehen im Mittelpunkt der von Prof. Dr. Ingrid Fuchs und Prof. Dr. Otto Biba kuratierten Sonderausstellung. Die beiden erfahrenen Ausstellungsmacher*innen und ausgewiesenen Mozart-Kenner*innen haben aus vielen Ländern seltene Sammlerstücke und Dokumente für das Mozarthaus Vienna zusammengetragen, um diese bisher wenig beleuchtete Seite des Komponisten detailreich darzustellen.

"Mozart sieht Essen und Trinken nicht nur als Nahrungsaufnahme, sondern auch als ein kulturelles wie soziales Erlebnis", erläutert Prof. Biba. Das lasse sich u.a. anhand zahlreicher Briefe nachvollziehen, in denen Mozart ausführlich über seine kulinarischen Erfahrungen bzw. Essensgewohnheiten schreibt. Einige dieser wertvollen Dokumente sind in der Sonderausstellung auch zu sehen.

Privates und künstlerisches Leben
"Die jährlich wechselnden Sonderausstellungen des Mozarthaus Vienna legen einen immer neuen Fokus auf Mozart und seine Welt", so Dr. Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding anlässlich der Eröffnung der neuen Ausstellung. "In diesem Jahr erleben wir 'Mozart bei Tisch' und damit den Künstler von seiner höchst privaten Seite, die aber auch großen Einfluss auf seine Kompositionen hatte."

Vor allem in seinen Opern gibt Mozart dem Thema 'Essen und Trinken' immer wieder einen prominenten Stellenwert. Inspiriert wurde der Komponist durch seine zahlreichen Essenseinladungen, denen er als Künstler daheim sowie auf seinen Reisen begegnete, sowohl in adeligem und kaiserlichem als auch groß- und kleinbürgerlichem Ambiente.

Bei sich zuhause hatte Mozart Personal für die Küche, egal ob er in der Familie oder in Gesellschaft von Gästen isst. Er besucht Wirtshäuser und Restaurants unterschiedlicher Art, um dort nicht nur zu essen, sondern sich auch zu unterhalten, zu spielen und zu komponieren, sogar für Wirtshausmusikanten. Will er seine kompositorische Arbeit in seiner Wohnung nicht unterbrechen und ist er allein zuhause, lässt er sich Essen bringen. Oftmals nutzt er als Komponist wie Pianist Säle von Gaststätten als Aufführungsorte.

Um alle diese Informationen den Besucher*innen leicht zugängig zu machen, ist diese Sonderausstellung in mehrere Abschnitte gegliedert, u.a. "Mozart isst daheim", "Tafeln bei Adeligen" "Mozart im Wirtshaus", "Gaststätten als Konzertsaal", "Essen und Spiele", "Mozart auf Reisen", und natürlich auch "Essen und Trinken in Mozarts Opern". Die neue Sonderausstellung "Mozart bei Tisch" ist vom 24. Mai 2024 bis 16. März 2025 im Mozarthaus Vienna zu sehen.

Über das Mozarthaus Vienna
Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, betreibt im einzigen erhaltenen Wiener Wohnhaus von Wolfgang Amadeus Mozart in der Domgasse 5, im ersten Wiener Gemeindebezirk unweit des Stephansdoms ein Museum und einen Konzertsaal, und ist mittlerweile ein anerkanntes Mozartzentrum, das sich mit Leben und Werk des Komponisten in all seinen Facetten beschäftigt. Seit der Eröffnung 2006 waren rund 2,3 Millionen Besucher*innen aus dem In- und Ausland im Mozarthaus Vienna zu Gast.

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook

Download Pressefotos

Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.