Jennifer Leviev_web © JMW

Di, 13. August Jüdisches Museum Wien

#DiscoverJewishCulture

Neues Social-Media-Projekt des Jüdischen Museums Wien

Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, freut sich, das innovative Bildungsprojekt #DiscoverJewishCulture vorzustellen. Ziel des neuen Social-Media-Formats ist es, jüdisches Leben, jüdische Geschichte und jüdische Kultur in Wien und Österreich einer breiteren und vor allem jüngeren Zielgruppe zugänglich zu machen.

#DiscoverJewishCulture macht jüdische Geschichte online erlebbar

Mit #DiscoverJewishCulture erweitert das Jüdische Museum Wien seinen Auftrag, das breite Spektrum jüdischer Kultur, Religion und Geschichte in Österreich zu vermitteln. Angesichts wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen, wie dem Erstarken des Antisemitismus, ist es dringender denn je, neue Wege der Information und Bildung zu beschreiten. Das Projekt richtet sich speziell an junge Menschen, die sich hauptsächlich über soziale Medien informieren und nach der Schule kaum noch mit formaler Bildung in Berührung kommen.

Die Vielfalt jüdischer Kultur in kurzen Clips

Herzstück des Projekts sind kurze, prägnante Videoclips, die regelmäßig auf Plattformen wie Instagram und TikTok veröffentlicht werden. In diesen Clips wird die reiche Vielfalt des jüdischen Lebens in Wien und darüber hinaus lebendig und zugänglich dargestellt. Im Mittelpunkt stehen Themen wie jüdische Feste, kulinarische Traditionen, historisch bedeutsame Orte und Persönlichkeiten. Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Interesse geweckt und die Möglichkeit geboten, sich intensiver mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Gemeinsam gegen Antisemitismus – Prävention durch Aufklärung

Das Ziel von #DiscoverJewishCulture ist es, durch Wissen einen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus zu leisten. Indem junge Menschen auf unterhaltsame und zugleich informative Weise über jüdische Kultur und Geschichte informiert werden, soll ein tieferes Verständnis gefördert und Vorurteilen entgegengewirkt werden. Das Projekt betont, dass ein Zusammenleben den aktiven Austausch und die offene Auseinandersetzung mit schwierigen Themen erfordert.

Kooperation und Vernetzung

Bei der Entwicklung der Inhalte arbeitet das Jüdische Museum Wien eng mit verschiedenen Partner*innen zusammen. Dazu gehören unter anderem die Jüdischen Österreichischen Hochschüler*innen (JÖH), IKG-Jugend, sowie verschiedene Vereine, jüdische Lokale und Geschäfte. Diese Kooperationen ermöglichen es, authentische und vielfältige Perspektiven in die Videos einzubringen und ein breites Publikum anzusprechen.
Mit #DiscoverJewishCulture geht das Jüdische Museum Wien neue Wege in der Bildungsarbeit. Das Projekt verbindet auf innovative Weise Tradition und Moderne, um jüdisches Leben in Österreich greifbar und zugänglich zu machen. Es ist ein wichtiger Schritt für ein besseres Verständnis und eine intensivere Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur – und damit auch ein aktiver Beitrag gegen Antisemitismus und für Toleranz.

Dem Jüdischen Museum Wien auf auf Social Media folgen:

Um die neuesten Clips und Inhalte von #DiscoverJewishCulture zu sehen, folgen Sie dem Jüdischen Museum Wien auf den Social-Media-Kanälen:

Download Pressefotos

Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.