Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner und der Krakauer Vizebürgermeister Tadeusz Trzmiel © Eurocomm-PR

Wien Holding News

Di, 20. Jun 2017 WH Media

Wirtschaftsdelegation aus Polen in Wien

Am 13. Juni war der Krakauer Vizebürgermeister Tadeusz Trzmiel zu Gast in Wien und sprach mit Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner über die wirtschaftliche Bedeutung von Städten. Vermittelt wurde der Besuch von der Eurocomm-PR der WH Medien, einem Unternehmen der Wien Holding.

Im April gingen die "Wien Tage" in Krakau erfolgreich über die Bühne. Im Rahmen der sogenannten "viennadays" tauschten Wien und Krakau ihre Erfahrungen zu den zentralen Themen Energiemanagement, öffentlicher Verkehr und Wirtschaftswelten aus. Die Stadt Wien verlängerte auch das Kooperationsabkommen mit ihrer polnischen Partnerstadt.

Polen setzt auf Wiener Erfahrungen
Am Dienstag, den 13. Juni 2017, ging der Know-how Austausch in die nächste Runde. Auf Vermittlung der Wien Holding-Tochter Eurocomm-PR, knüpfte der Krakauer Vizebürgermeister Tadeusz Trzmiel an die "Wien Tage" an. Mit Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner wurde über die wirtschaftliche Bedeutung von Städten im heutigen Europa gesprochen. Beide Politiker vereinbarten, ein Dialogforum ins Leben zu rufen, welches auf die bewährten "Wien Tage" in Osteuropa aufsetzen soll. Inhaltlich wurde über wirtschaftliche Projekte beraten – Krakau will in den nächsten Jahren in die Bereiche "urbane Mobilität" und "Smart City" kräftig investieren und dabei Wiener Erfahrungen und Technologien nutzen. Gemeinsam mit Wien sollen hierfür zusätzliche europäische Mittel gewonnen werden.

Der Krakauer Vizebürgermeister tauschte sich zudem mit VertreterInnen der Wiener Linien über die, in Krakau geplante, unterirdische Straßenbahn und mit Wien Kanal und Wiener Wasser zum Kanal- und Trinkwassernetz aus. Da die Krakauer Kommunalholding (KHK) 2019 umstrukturiert werden soll und sich Krakau an den Wiener Mustern orientieren will, wurde auch ein Gesprächstermin mit der Direktorin der Wien Holding, DIin Sigrid Oblak, organisiert und die Konzernstruktur detailliert erläutert.

Städtepartnerschaften sind unabdingbar
Um den Wirtschaftsstandort Wien zu stärken, einen nachhaltigen politischen Dialog sowie gemeinsame Lösungen in einem vernetzten Wirtschaftsraum zu entwickeln, sind Städtepartnerschaften unabdingbar. Seit 1. Jänner 2016 ist das auch eines der Ziele der Eurocomm-PR. Eurocomm-PR ist als Unternehmen der Wien Holding für die internationale Positionierung von Wien als europäische Drehscheibe für den Dialog und für Investitionen, für "Government2Government"-Projekte sowie für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien in Belgrad, Budapest, Krakau, Ljubljana, Prag, Sarajevo, Sofia und Zagreb verantwortlich. Bratislava wird über das Headoffice in Wien betreut.

Weitere Informationen:
WH Medien
Eurocomm-PR

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »