Tool am 10. Juni 2024 in der Wiener Stadthalle © Travis Shinn

Fr, 7. Juni Wiener Stadthalle

Wiener Stadthalle: Event-Highlights im Juni 2024

Tool, Alex Christensen, The Smashing Pumpkins, The National und noch viele weitere Top-Events finden im Juni 2024 in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, statt.

Die kalifornischen Prog Rock-Legenden Tool, Star-DJ Alex Christensen, die Alternative Rock-Ikonen The Smashing Pumpkins und Indie Rock vom Feinsten mit The National  – all das und noch vieles mehr können Zuseher*innen im Juni 2024 in der Wiener Stadthalle erleben!

Tool – 10. Juni 2024
Vor fünf Jahren betrat das kalifornische Progressive Rock-Quartett Tool das letzte Mal die Bühne in der ausverkauften Halle D der Wiener Stadthalle. Im gleichen Jahr erschien das langerwartete fünfte Studioalbum von Tool "Fear Inoculum". Über 13 Jahre nach dem Vorgänger "10,000 Days" wurde es als Stunde Null von Fans und Kritiker*innen gefeiert. In der Zwischenzeit tourte die Kultband um die Welt. Frontman Maynard James Keenan beschäftigte sich auch mit seinen Nebenprojekten Puscifer und A Perfect Circle und man munkelt, dass die Bandmitglieder mittlerweile am heißersehnten Nachfolger-Album werken. Vor einem sechsten Longplayer kommen Tool noch einmal nach Europa. Am 10. Juni kehren Keennan & Co. zurück in die Wiener Stadthalle und geben eines ihrer seltenen Konzerte im deutschsprachigen Raum und werden das Publikum einmal mehr mit komplexen Rhythmen, intensiven Vocals, extraterrestrischen Gitarrenmelodien und psychedelischen Visuals in ihren Bann ziehen.

Alex Christensen & The Berlin Orchestra "Ein Abend – Nur Hits!" – 12. Juni 2024
Am 12. Juni sind Alex Christensen & The Berlin Orchestra in der Wiener Stadthalle zu erleben. Fans können sich auf einen genialen musikalischen Mix freuen. Christensen ist einer der erfolgreichsten DJs und Produzenten Deutschlands, mit legendären Hits wie "Das Boot" oder auch "united" nicht nur den Genres Dance und Techno zu einer ungeheuren Popularität verholfen, sondern auch im Wesentlichen den Soundtrack der 90er Jahre mitbestimmt und geprägt hat.

The Smashing Pumpkins "The World is a Vampire" Tour 2024 – 24. Juni 2024
"Your World Is A Vampire" – So lautet der erste Satz eines der beliebtesten The Smashing Pumpkins Tracks "Bullet With Butterfly Wings". Die legendäre Alternative Rock Band rund um Frontman und Mastermind Billy Corgan zählte in den 90er Jahren zu den einflussreichsten Musikgruppen der Welt. Nach langer Funktstille und mehreren Lineup-Wechseln sind die Smashing Pumpkins seit 2018 wieder nahezu originalbesetzt, mit Gitarrist James Iha und Drummer-Virtuose Jimmy Chamberlin zurück in der Band. Seitdem veröffentlichte die in Chicago gegründete Band mehrere gefeierte Alben wie "Shiny And Oh So Bright, Vol. 1", "Cyr" oder das Epos "Atum: A Rock Opera In Three Acts". Im Rahmen der "The World Is A Vampire" Welttournee halten die Smashing Pumpkins endlich wieder in Österreich, am 24. Juni in der Halle D der Wiener Stadthalle. Special Guest ist niemand Geringerer als die New Yorker Indie-Rock-Meister Interpol.

The National – 25. Juni 2024
Das Jahr 2023 war ein arbeitsreiches Jahr für die in Brooklyn gegründete Indie-Rock-Band The National. Zum einen veröffentlichten The National "First Two Pages Of Frankenstein" – ihr erstes richtiges Album der Band seit "Sleep Well Beast" von 2017 – und nur wenige Monate später folgte das Überraschungsalbum "Laugh Track". Die anschließende Tour führte die Band bereits nach Amerika, Europa und Australien. Am 2. Juni kehren The National nach fast zehn Jahren endlich wieder nach Wien zurück, in die Halle D der Wiener Stadthalle. Fans können sich auf die einzigartige Soundlandschaft und die magnetische Bühnenpräsenz von Frontman Matt Berninger freuen.

Alle Events im Überlick »

Tickets
Tickets für alle noch nicht ausverkauften Events sind bei der Kasse der Wiener Stadthalle sowie online oder unter 01/79 999 79 und im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook