Wien Holding News
Wiener Bäder: Einsparungen von 1,3 Millionen Euro pro Jahr
Die Wiener Bäder haben im Bereich der technischen Erneuerung einen innovativen Weg gewählt und für insgesamt 7 Hallenbäder bzw. Sommer- und Hallenbäder (Simmering, Hietzing, Döbling, Brigittenau, Großfeldsiedlung, Floridsdorf, Donaustadt) Energiespar- Contracting-Verträge abgeschlossen. Eine weitere Beauftragung für ein Sommerbad, das Laaerberg, steht unmittelbar bevor.
Energiespar-Contracting ist eine Form des PPP (Public Private Partnership), bei der vom Auftraggeber gemeinsam mit dem Contractor Energie- bzw. Wassersparmaßnahmen erarbeitet werden, die dann vom Contractor errichtet und finanziert werden. Die Bezahlung des Contractors erfolgt ausschließlich erfolgsorientiert in Höhe der eingesparten Energie- und Wasserkosten. Konkret heißt das, ein Contractor errichtet neue technische Einrichtungen und garantiert eine Mindesteinsparung an Energiekosten. Die Summe, die eingespart wird, geht als Rückzahlung an den Contractor, der die technische Anlage vorfinanziert hat.
Die Projektsumme der Energiespar-Contracting-Projekte der MA 44-Bäder - beträgt rund 9,7 Mio. EURO, die garantierten Einsparungen betragen knapp 1,3 Mio. EURO pro Jahr.