Wien Holding News
Wien Holding bildet Lehrlinge im technischen Bereich aus
Im Zuge der konzernweiten Digitalisierung bildet die Wien Holding Lehrlinge für den IT-Bereich aus, um für einen zukünftigen Ausbau der IT-Aktivitäten und der Konzerninfrastruktur gerüstet zu sein.
Wien soll bis 2030 zur Digitalisierungshauptstadt Europas werden. Ziel der Smart City Wien Rahmenstrategie ist die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen bei maximaler Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit durch soziale und technische Innovationen. Die Bedürfnisse der Wiener Bevölkerung stehen dabei stets im Mittelpunkt – und nicht die Technologien selbst. Als stabile Partnerin der Stadt Wien ist die Wien Holding bestrebt, in ihren Unternehmen die Digitalisierung voranzutreiben.
Das Thema Digitalisierung spielt eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, den Konzern in die Zukunft zu führen. Dank digitalen Lösungen werden in den vier Geschäftsbereichen der Wien Holding die Effizienz der Betriebe gesteigert und komplexe Abläufe vereinfacht. Deshalb hat die Umstellung auf digitale Tools und Prozesse oberste Priorität in den nächsten Jahren.
Ausbildung im IT-Bereich
Es ist zentral für die Wien Holding, neue Mitarbeiter*innen für den IT-Bereich zu begeistern und auszubilden. Sie sind diejenigen, die die digitalen Prozesse und Lösungen tragen und weiterentwickeln werden. Die WH Digital Services GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WH Media GmbH, bietet den Konzernunternehmen der Wien Holding einen kosteneffizienten und technisch hochwertigen Betrieb ihrer gesamten EDV-Infrastruktur an.
Hier geht es zum aktuellen Stellenangebot der WH Digital Services»
Wien Holding 2022 erneut als "TOP-Lehrbetrieb" ausgezeichnet
Im November 2022 hat die Wien Holding – wie bereits 2017 – das "Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb" verliehen bekommen. Das Qualitätssiegel für vorbildliche Lehrbetriebe mit Ausbildungsstandort in Wien wurde von den Wiener Sozialpartner*innen Wirtschaftskammer Wien, Industriellenvereinigung Wien, Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit der Stadt Wien ins Leben gerufen und ist für vier Kalenderjahre gültig. Die Wien Holding darf dieses Lehrlingsgütesiegel nach 2018 bis 2022 auch von 2023 bis Ende 2026 tragen.
"Das 'Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb' ist ein wichtiger Preis und die Auszeichnung damit ist Beweis für das gelungene Engagement und den erfolgreichen Weg der Wien Holding im Bereich der Fachkräfteausbildung. Umso stolzer sind wir, es zum zweiten Mal in Folge erhalten zu haben. Wir freuen uns darauf, Jugendliche auch weiterhin auf dem Weg vom Berufseinstieg zu hochqualifizierten Fachkräften zu begleiten", so Wien Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl.
Weitere Informationen:
Wien Holding