© Eva Kelety

Mi, 7. August Kunst Haus Wien

Wien Holding Tag der offenen Tür am 21.09.2024: Das Programm im KunstHausWien

Die Wien Holding feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses wird am 21. September 2024 in ausgewählten Unternehmen der Wien Holding ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Dazu zählt auch das KunstHausWien. Das Museum bietet an diesem Samstag exklusive Führungen zu spannenden Themen an. Lassen Sie sich in die Welt der Kunst entführen und erfahren Sie mehr über die einzelnen Werke und Ausstellungen im KunstHausWien.

Das KunstHausWien – Museum und Ausstellungshaus, von Hundertwasser gegründet

Im Jahr 1991 eröffnete das KunstHausWien. 2007 wurde es von der Wien Holding übernommen, um langfristig den Bestand dieses weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Museums zu sichern. Das KunstHausWien ist ein besonderes Gebäude, da es in der ehemaligen Thonet-Möbelfabrik eingerichtet und von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Es entspricht nicht den üblichen Normen und Formen, die man von einem Haus erwartet: uneben, oft rund und auf alle Fälle bunt – eben so fantastisch wie Hundertwassers Bilderwelt. Die weltweit größte permanente Präsentation der Werke des Künstlers, die täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden kann, ist im Haus in zwei Stockwerken integriert.

Programm im KunstHausWien

Tour um 11:00 Uhr: Hundertwasser. Kunst & Ökologie – Dieser Rundgang führt Sie durch die Highlights der Hundertwasser-Sammlung mit dem Fokus auf Friedensreich Hundertwassers Projekten und Ideen zu grüner Architektur, Ökologie und Umweltschutz.

Touren um 13:00, 13:30, 16:00 und um 16:30 Uhr: Über die grünen Dächer Wiens – Das grüne Herzstück des Museums exklusiv entdecken. Die Dachwohnung mit bewaldetem Garten des KunstHausWien ist zu vier Timeslots zugänglich.

Curator’s Tour durch die aktuelle Ausstellung von Anne Duk Hee Jordan um 14:00 Uhr: Mit Kuratorin Barbara Horvath erkunden Sie die Wechselausstellung des Hauses. Tauchen Sie ein in die faszinierende und mythische Welt von Anne Duk Hee Jordan mit multisensorischen Landschaften!

3 in 1 Kombi-Tour KunstHausWien um 15:00 Uhr – Erleben Sie die Highlights aus drei Ausstellungen des KunstHausWien von Hundertwassers Gemäldegalerie zu Anne Duk Hee Jordans geheimnisvollen Unterwasserwelten bis zu Emma Talbots gespenstischen Installationen im Projektraum „Garage“.

Alle Führungen sind kostenlos, und es gibt die Möglichkeit, mit dem Wien Holding Shuttle Bus zum KunstHausWien zu fahren. Die Bushaltestelle und das Festivalzentrum befinden sich beim Ronacher in der Seilerstätte, wo auch das Musicalfest der Vereinigten Bühnen Wien stattfindet.

Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und sammeln Sie viele aufregende Eindrücke im KunstHausWien.

Buchungen ab 28.08. auf der Wien Holding-Website

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie unter https://www.wienholding.at/tag-der-offenen-tuer. Führungen können ab 28. August auf der Wien Holding-Website gebucht werden.

Besuchen Sie den Tag der offenen Tür der Wien Holding am 21. September 2024.