© Ouriel Morgensztern

Fr, 28. Juni Jüdisches Museum

Wien Holding Tag der offenen Tür am 21.09.2024: Das Programm im Jüdischen Museum Wien

Anlässlich des 50. Jubiläums der Wien Holding öffnen am 21. September 2024 zahlreiche Unternehmen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Erleben Sie einen besonderen Tag voller Einblicke, Entdeckungen und Kultur. Besuchen Sie zum Beispiel das Jüdische Museum Wien, einen einzigartigen Ort der Begegnung mit jüdischer Geschichte, Religion und Kultur.

Ein Meilenstein der Kulturgeschichte

Das Jüdische Museum Wien versteht sich als ein Ort städtischer Vielfalt. Mit seinen Ausstellungen, Veranstaltungs- und Bildungsprogrammen an beiden Museumsstandorten, aber auch mit seinen digitalen Angeboten vermittelt es die Bandbreite jüdischen Lebens und jüdischer Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart. An zwei Standorten, die nur sieben Gehminuten voneinander entfernt sind – dem Museum Dorotheergasse und dem Museum Judenplatz – können Sie tief in die Vergangenheit eintauchen und die reiche jüdische Kultur Wiens entdecken. Hier werden Ihnen viele unentdeckte Geschichten erzählt, die das einzigartige Zusammenspiel von Wiener und jüdischem Erbe verdeutlichen.

Programm in der Dorotheergasse

Genießen Sie am Tag der offenen Tür freien Eintritt ab 18:30 Uhr sowie ein spannendes Programm:

• 18:30 Uhr: Prinzessin Schabbat – …oder warum es gut ist, sich auszuruhen
  • 19:30 Uhr: ASK US! – Kurator*innen und Vermittler*innen stehen bereit, um all Ihre Fragen zu beantworten.
  • 20:30 Uhr: 3 x 3 – Jeweils ein besonderes Objekt pro Stockwerk – jüdische Geschichte und Kultur aus der Nähe
  • 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr: Echat, staim, schalosch – Hebräisch lernen und verstehen für (echte) Anfänger*innen

Programm im Museum Judenplatz

Auch im Museum Judenplatz erwartet Sie ab 20:00 Uhr bei freiem Eintritt ein faszinierendes Programm:

• 20:00 Uhr: Rundgang durch die Ausgrabung der mittelalterlichen Synagoge
  • 20:45 Uhr: Rundgang durch die Dauerausstellung „Unser Mittelalter!“
  • 21:15 Uhr: Ausstellungsgespräch „Raub“

Nutzen Sie die Gelegenheit, das Jüdische Museum Wien in einem neuen Licht zu erleben und einen unvergesslichen Tag voller Kultur und Geschichte zu verbringen.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie unter www.wienholding.at/tag-der-offenen-tuer. Führungen können ab Ende August gebucht werden.

Besuchen Sie den Tag der offenen Tür der Wien Holding am 21. September 2024.