© UIV/Matt Observe

Mo, 12. August UIV Urban Innovation Vienna

Wien Holding Tag der offenen Tür am 21.09.2024: Das Programm der UIV Urban Innovation Vienna

Im Rahmen des 50. Jubiläumsjahres der Wien Holding findet am 21. September 2024 ein Tag der offenen Tür in zahlreichen Tochterunternehmen des Konzerns statt. Sie sind eingeladen, an diesem Samstag alle teilnehmenden Betriebe zu besuchen, die bei diesem besonderen Event vertreten sind. Dazu zählt unter anderem die UIV Urban Innovation Vienna. Dort werden spannende und vielfältige Workshops für Jugendliche angeboten, bei denen sich alles rund ums Klimabewusstsein dreht.

UIV Urban Innovation Vienna – eine Agentur für die Stadt von morgen

UIV Urban Innovation Vienna GmbH ist die Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien. Das Unternehmen unterstützt Städte im Generellen und die Stadt Wien im Speziellen dabei, die drängendsten urbanen Zukunftsfragen zu beantworten und Metropolen bei ihrem Weg zu einer klimagerechten und innovativen Stadt zu begleiten. Ein interdisziplinäres Team arbeitet an maßgeschneiderten Lösungen in den verschiedenen Themenfeldern – von der Energiewende, Digitalisierung, Stadtentwicklung, bis hin zu Fragestellungen rund um die zukünftige Mobilität oder die besonderen Herausforderungen für städtische Quartiere und Immobilienentwicklungen.

Programm der UIV Urban Innovation Vienna

Workshop 1 von 10:00 bis 11:00 Uhr – Zu Fuß durch Wien (für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren): Wie kommst du zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten? Wie fühlst du dich dabei? Bei diesem Workshop erkundet ihr zusammen mit Mitarbeiter*innen der UIV, was das Gehen in Wien angenehm oder schwierig macht und sammelt Verbesserungsideen.

Workshop 2 von 11:30 bis 12:30 Uhr – Die Stadt der Zukunft (für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren): Wie verändert sich das Leben in der Stadt durch den Klimawandel? Weniger Autos, mehr Schatten und schöne Plätze im Freien könnten helfen. Gemeinsam wird überlegt, wie wir Wien anpassen können.

Workshop 3 von 13:00 bis 14:00 Uhr – Die Schule(n) der Zukunft (für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren): Was weißt du über dein Schulgebäude? In Wien werden ständig Schulen gebaut und renoviert. Wer plant das? Welche Rolle spielen Schüler*innen und Lehrer*innen? Erfahre mehr und teile deine Ideen für die Schule der Zukunft.

Workshop 4 von 14:30 bis 15:30 Uhr – Auf Erdgas verzichten – aber wie? (für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren): Wien will bis 2040 aus Gas aussteigen. Viele Wohnungen nutzen noch Gas zum Heizen und Kochen. Welche Alternativen gibt es? UIV-Mitarbeiter*innen zeigen konkrete Beispiele und erklären, wie sie funktionieren. Was kannst du selbst dazu beitragen?

Workshop 5 von 16:00 bis 17:00 Uhr – Satelliten im Blick (für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren): Entdecke die Welt der Satelliten und ihre Anwendungen! Lerne, wie sie unsere Erde überwachen und zur Messung von Luftverschmutzung und Temperaturveränderungen genutzt werden. Erlebe dabei interaktive Karten und Animationen.

Die Teilnahme an allen Workshops ist für die Jugendlichen kostenfrei.

Die Workshops sind an diesem besonderen Tag einmalig zu erleben und bieten den Jugendlichen neue Perspektiven in Bezug auf zukunftsorientiertes, klimabewusstes Leben.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie unter https://www.wienholding.at/tag-der-offenen-tuer. Führungen und Workshops können ab 28. August auf der Wien Holding-Website gebucht werden.

Besuchen Sie den Tag der offenen Tür der Wien Holding am 21. September 2024.