© Christian Fürthner

Mo, 29. Juli WSE

Wien Holding Tag der offenen Tür am 21.09.2024: Das Programm am Otto Wagner Areal

Anlässlich des 50. Jubiläums der Wien Holding öffnen am 21. September 2024 zahlreiche Unternehmen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Erleben Sie einen besonderen Tag mit spannenden Programmpunkten, faszinierenden Einblicken und neuen Entdeckungen. Besuchen Sie zum Beispiel das Otto Wagner Areal, ein Ort voller Geschichte, Kultur und beeindruckender Architektur.

Das Otto Wagner Areal: Ein Ort für Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gedenken

Vor 120 Jahren hat Otto Wagner ein faszinierendes Ensemble entworfen. Sein Maßstab war die Menschenwürde. Nach mehr als einem Jahrhundert klinischer Nutzung führt die Stadt Wien das Otto Wagner Areal jetzt in eine neue Zukunft: nachhaltig und klimafit. Hier entsteht hoch über der Stadt ein Ort, der zu gesellschaftlichem Austausch einlädt. Das Areal ist ganzjährig zugänglich und steht für Erholung und Freizeit offen. Für die Sanierung und Adaptierung der denkmalgeschützten Gebäude und die Erneuerung der technischen Infrastruktur samt Außenräumen ist die Otto Wagner Areal Revitalisierung GmbH verantwortlich, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH.

Programm am Otto Wagner Areal

Vintage Market Vienna: Von 12:00 bis 20:00 Uhr, Küche

Otto am Berg: Pop Up Gastro ab 11:30 Uhr, Pavillon 24 (Garten)

Anna Egarmina: Ausstellung von 10:00 bis 20:00 Uhr, Pavillon 24 (Erdgeschoss)

Ackerhelden: Führungen um 11:00, 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr, Pavillon 11 (Garten)

Modellwerkstatt: Führungen um 09:30, 11:00 und 13:00 Uhr, Pavillon 12 (1. Obergeschoss)

Lauftreff | ASKÖ/WAT: Um 11:00 Uhr, Vor dem Pavillon 1

Gedenkstätte Steinhof – Der Krieg gegen die „Minderwertigen“: Zur Geschichte der NS-Medizinverbrechen in Wien: Führungen um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr

Queer Museum Vienna: Führungen um 14:00 Uhr, 15:30 Uhr und 17:00 Uhr, Ehemalige Direktion (Stiege 2)

Alle Programmpunkte sind bei freiem Eintritt zugänglich. Um Unternehmen außerhalb des 1. Bezirks zu erreichen, können Sie den Wien Holding Shuttle Bus nutzen. Die Abfahrtsstation befindet sich beim Ronacher in der Seilerstätte, wo auch das Musicalfest der Vereinigten Bühnen Wien stattfindet.

Lernen Sie an diesem besonderen Tag das Otto Wagner Areal in all seiner Vielfalt kennen und entdecken Sie die faszinierende Geschichte und Zukunft dieses Ortes.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie unter https://www.wienholding.at/tag-der-offenen-tuer. Führungen können ab Ende August gebucht werden.

Besuchen Sie den Tag der offenen Tür der Wien Holding am 21. September 2024.