Das Parkhaus A der Messe Wien in neuem Glanz © Jolly Schwarz

Di, 8. Oktober MBG

Urban Art: Parkhaus A der Messe Wien durch Myers und N U L O künstlerisch gestaltet

Im Rahmen des Festivals für urbane Ästhetik Calle Libre erstrahlt das Parkhaus A der Messe Wien in neuem Glanz. Vom 31. August bis 7. September 2024 verwandelten die renommierten Künstler Alan J. Myers und Lucía Pintos Bentancurt alias N U L O die Fassade des Parkhauses an der Nordportalstraße 172 in ein großflächiges Kunstwerk. Errichterin und Verwalterin der Messe Wien ist das Wien Holding-Unternehmen Wiener Messe Besitz GmbH.

Die beeindruckende Aktion wurde von der RX Messe Wien und der Wiener Messe Besitz GmbH initiiert, die das Parkhaus als kreative Leinwand zur Verfügung stellten.

Die Künstler
Alan J. Myers ist ein in Buenos Aires geborener und in Berlin lebender Künstler, der sich auf großformatige Wandmalereien spezialisiert hat. Seine Werke, die sowohl auf den Straßen als auch in Galerien in Europa und Lateinamerika zu finden sind, stellen emotionale Verbindungen zum Betrachter her. Seine Murals beschäftigen sich mit Fragilität und dem menschlichen Begehren.

N U L O, gebürtig aus Montevideo, Uruguay, bringt ihre abstrakte Kunst in das Projekt ein. Seit 2015 in der Welt der urbanen Kunst aktiv, liegt ihr Fokus auf der De-Konstruktion von Ordnung und dem Rückgriff auf kindliche Einfachheit. Ihre Arbeiten waren bereits in mehreren Festivals in Europa und Südamerika zu sehen, immer mit einem sozial-kulturellen Fokus.

Calle Libre: Das Festival für urbane Ästhetik
Das Festival Calle Libre, gegründet 2014, vereint Graffiti und andere Formen der Straßenkunst auf kuratierten Wänden in ganz Wien. Ziel ist es, durch diese Kunstprojekte einen kulturellen Dialog zwischen Künstlern und der Öffentlichkeit zu fördern und unterschiedliche künstlerische Perspektiven sichtbar zu machen.

Das Parkhaus A der Messe Wien ist nun ein weiteres Beispiel für die künstlerische Belebung des öffentlichen Raums und fügt sich in die wachsende Sammlung urbaner Kunstwerke in Wien ein.

Messe Wien