Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Theodora © Monika und Karl Forster

Wien Holding News

Do, 8. August VBW

THEODORA beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz

Das Oratorium in drei Teilen von Georg Friedrich Händel, das im Oktober 2023 im MusikTheater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, aufgeführt wurde, steht am 14. August 2024 um 20.45 Uhr auf dem Spielplan des Film Festivals auf dem Wiener Rathausplatz.

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren lädt die Stadt Wien jeden Sommer zum kostenlosen Kulturgenuss auf den Wiener Rathausplatz. Seit 29. Juni und noch bis zum 1. September können auf dem Rathausplatz wieder täglich das wundervolle Programm, die einzigartige Atmosphäre und die exquisiten Speisen genossen werden.

Auch in diesem Jahr sind die Vereinigten Bühnen Wien beim Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz vertreten. Nach dem Screening von WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN am 19. Juli folgt am 14. August das Oratorium von Georg Friedrich Händel THEODORA. Star-Countertenor und Händel-Interpret Bejun Mehta gab mit der musikalischen Leitung dieses Oratoriums sein Dirigenten-Debüt am MusikTheater an der Wien. Jacquelyn Wagner ist in der Titelpartie zu erleben, an ihrer Seite Christopher Lowrey, David Portillo, Evan Hughes und Julie Boulianne. Es musiziert das La Folia Barockorchester sowie der Arnold Schoenberg Chor.

Religiöse Toleranz, christliche Tugenden und humanistische Werte
Im Zentrum von Georg Friedrich Händels Oratorium Theodora steht eine Frau, deren Entschlossenheit aus heutiger Sicht verwundert und verstört. Für Theodora, die zum christlichen Glauben übergetretene Prinzessin, bedeutet die Welt des Diesseits nichts gegen das Versprechen ewigen Seelenheils. Sie verweigert die vom römischen Kaiser befohlene Anbetung Jupiters und geht für ihre Glaubensfreiheit in den Tod. Indem Georg Friedrich Händel und sein Librettist Thomas Morell in dem 1750 in London uraufgeführten Werk die äußere Dramatik der überlieferten Märtyrerlegende nach innen kehrten, entstand ein kontemplatives Werk über religiöse Toleranz, christliche Tugenden und humanistische Werte, die den einstigen Meister der effektvollen Opera seria zu einer beispiellosen musikalischen Innerlichkeit inspirierten.

Termin:
Mittwoch, 14. August 2024 um 20.45 Uhr THEODORA aus dem MusikTheater an der Wien

Weitere Informationen:
VBW
Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding