Wien Holding News
Start Studierenden-Wettbewerb "Natur in der Stadt"
Gemeinsam mit der BOKU Wien initiiert die Therme Wien, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, einen Studierenden-Wettbewerb. Unter dem Motto "Natur in Stadt" soll ein interaktiver Erlebnispfad mit Mitmach-Stationen für den rund 13.000 Quadratmeter großen Garten der Therme Wien gestaltet werden.
Städtische Grünflächen wie Parks, Alleen und Dachbegrünungen wirken sich positiv auf die Lebensqualität der BewohnerInnen aus. Sie sind wertvolle Erholungs- und Freizeiträume, haben kühlende Effekte und reduzieren insbesondere in heißen Sommermonaten die Temperaturen in der Stadt. Die Therme Wien bietet mit ihrem 13.000 Quadratmeter großen Garten, der von April bis Oktober intensiv genutzt wird, eine Grün-Oase mitten in der Stadt. Dieser wird aktuell umgestaltet und durch neue Bepflanzungen, Strukturierungen und Terrassierungen weiter verschönert, um BesucherInnen zusätzlichen Grünraum zur Erholung zu schaffen. Plan neuer Freibereich »
Erlebnispfad zur Vermittlung von Naturverständnis
Im Zuge der Neugestaltung des Gartens initiiert die Therme Wien nun gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien einen Wettbewerb, bei dem die Studierenden eingeladen sind, eine dauerhafte Ausstellung zu gestalten. Diese soll den Gästen das Thema "Natur in der Stadt" mittels Erlebnisinseln und Mitmach-Stationen näher bringen. Dabei werden etwa selten gewordene Pflanzen sowie das Zusammenleben mit Insekten und Wildpflanzen thematisiert. Im Rahmen eines mehrstündigen Briefings erhielten die Studierenden bereits genaue Informationen über die Aufgabenstellung und machten sich dabei vor Ort ein genaues Bild. Ende Mai werden die fünf Gruppen ihre Ideen einer Expertenjury, bestehend aus VertreterInnen der BOKU und der Therme Wien präsentieren. Das Siegerprojekt wird dann im Garten der Therme Wien umgesetzt werden.
Weitere Informationen:
Therme Wien
Therme Wien - Facebook