Wien Holding News
Rückblick auf "50 Jahre Großmarkt Wien"
Der Großmarkt Wien, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung, feierte im Jahr 2022 sein 50. Jubiläum.
2022 war für den Großmarkt Wien ein Jubiläumsjahr: im Oktober 1972 wurde das 30 Hektar große Areal in der Laxenburger Straße 365-367 in Liesing eröffnet. Im Laufe von 50 Jahren hat sich der Großmarkt Wien zu Österreichs bedeutendstem Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen entwickelt.
Für die Verwaltung des Areals ist die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH tätig – mit der Hauptaufgabe, die Lebensmittelversorgung für Wien und das Umfeld sicher zu stellen.
Das waren die Highlights 2022
- Outdoor Galerie: Auf einer Bilderausstellung auf 15 Bauzaunplanen am GMW-Auffangparkplatz wurde die Entwicklung dargestellt: von der Bauzeit ab 1969 bis hin zu den Veränderungen der letzten fünf Jahrzehnte
- Jubiläumsbroschüre: Eine achtseitige Festschrift, die beim Festakt am 20. September 2022 erstmals an Bürgermeister Ludwig überreicht wurde. Die Broschüre ist kostenlos im GMW-Büro erhältlich bzw. steht als Download zur Verfügung.
- Filme mit dem Stadtsender W24: Es wurden vier Kurzfilme (jeweils circa 4-5 Minuten) sowie eine Reportage (Dauer circa 25 Minuten) gedreht, damit alle interessierten Wiener*innen die täglichen Herausforderungen des Marktes kennen lernen können. Hier geht es zur Reportage »
- Festakt "50 Jahre Großmarkt Wien" am 20. September 2022: Diese Veranstaltung fand mit Bürgermeister Ludwig, Wirtschaftskammer Wien-Präsident Ruck, Wien 23-Bezirksvorsteher Bischof, Wien Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl und geladenen Gästen statt. Im Anschluss fanden Betriebsbesuche bei Fa. Strobl, Fa. Ali Celik, Obst-Gemüse Schwarz, Fa. Macro Group und der Wiener Tafel statt.
Vom Marktareal zum Großhandelsstandort
Der Großmarkt Wien ging am 30. Oktober 1972 in Betrieb. Seine Vorgeschichte reicht jedoch weit zurück: Ab 1916 war inländisches Gemüse auf einer Fläche beim Naschmarkt erhältlich, ausländische Ware wurde beim Matzleinsdorfer Frachtenbahnhof verkauft. Der Blumengroßmarkt war in einer Halle am Phorusplatz im 4. Bezirk untergebracht. Ein gemeinsamer Handelsplatz sollte entstehen. Ausgewählt wurde die riesige Leerfläche in der Laxenburger Straße 365-367.
Im Laufe der Jahre ist der Großmarkt Wien ständig gewachsen. So wurde es 2007 beispielsweise nötig, das Fleischzentrum in St. Marx abzusiedeln. Seitdem haben auch zahlreiche Unternehmen dieser Branche ihren Sitz in der eigens errichteten Fleischhalle f-eins. Bis Ende 2018 war die MA 59 (Marktamt) für die Verwaltung des Marktareals zuständig. Seit 2019 zeichnet die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH – ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung – für die Verwaltung verantwortlich.
Weitere Informationen:
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
GMW Großmarkt Wien