Richard III. © Vereinigte Bühnen Wien

Mo, 27. Mai VBW

Richard III. ab 3. Juni 2024 in der Kammeroper

Das Musiktheater nach der Tragödie von William Shakespeare mit Musik von Henry Purcell feiert am 3. Juni 2024 Premiere in der Kammeroper der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding.

In der Kammeroper entwickeln Regisseurin Kateryna Sokolova und Dirigent Benjamin Bayl einen Musiktheaterabend, der einem der größten Antihelden Shakespeares auf die Schliche kommt: Richard III. Auf der Basis des gleichnamigen Königsdramas und mit Musik von Henry Purcell erzählen sie die Geschichte von Aufstieg und Fall eines Despoten mit einem überraschenden Twist.

Aufstieg und Fall des Königs
Richard, Herzog von Gloucester und Bruder des Königs, bahnt sich mit Morden und Intrigen den Weg zum englischen Königsthron. Ganz freimütig erzählt Richard seinem Publikum von seinen skrupellosen Plänen und warum er beschlossen hat, ein Bösewicht zu sein. Die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Königs Richard III., die William Shakespeare in seinem 1593 entstandenen Historiendrama erzählt, ist der Paradefall eines Despoten, der mit Gewalt nach oben drängt, ohne eine politische Idee jenseits der Macht zu haben. Die Regisseurin Kateryna Sokolova macht die Verstellungskünste Richards zum Mittelpunkt ihrer Inszenierung: Drei Darsteller, ein Sänger, ein Schauspieler und ein Tänzer, spielen die facettenreiche Rolle des machtgierigen Königs. Shakespeares Drama und die Musik des englischen Komponisten Henry Purcell bilden die Grundlage dieser Musiktheaterproduktion, die Kateryna Sokolova gemeinsam mit dem Dirigenten Benjamin Bayl entwickelt.

Premiere
Montag, 3. Juni 2024 um 19.00 Uhr

Mittwoch, 5. Juni
Samstag, 8. Juni
Montag, 10. Juni
Mittwoch, 12. Juni
Samstag, 15. Juni
Montag, 17. Juni
Mittwoch, 19. Juni
Freitag, 21. Juni
Sonntag, 23. Juni

jeweils um 19.00 Uhr in der Kammeroper (Fleischmarkt 24, 1010 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook