Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Eva Kelety

Wien Holding News

Mo, 11. Jän 2016 WSE

Rechenzentrum Wien neuerlich zertifiziert

Das Rechenzentrum der Stadt Wien erfüllt die höchsten Kriterien für Betriebssicherheit nach dem Datacenter Star Audit 3.1 des eco Verbands der Deutschen Internetwirtschaft. Nach einer mehr als zweijährigen Betriebsphase wurde erneut die Zertifizierung erreicht.

Das Rechenzentrum wurde mit fünf von fünf möglichen Sternen für Betriebssicherheit und einem zusätzlichen grünen Stern für Energieeffizienz ausgezeichnet.

Das Rechenzentrum der Stadt Wien liegt im 22. Bezirk und wird von der MA 14, der IKT-Abteilung des Magistrats der Stadt Wien genutzt, die hier ihr Data-Center auf dem neuesten Stand der Technik mit hoher Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit betreibt.

Nach einer mehr als zweijährigen Betriebsphase wurde erneut die Zertifizierung nach Datacenter Star Audit erreicht. Mit 979,5 von möglichen 1000 Punkten überzeugte das Wiener Rechenzentrum die internationalen Auditoren auf ganzer Linie.

„Mit einem stabilen und ausfallsicheren Rechenzentrum im Rücken kann die Wiener Stadtverwaltung wie gewohnt hervorragende Leistungen für die Wienerinnen und Wiener erbringen. Die Werkzeuge der Informations- und Kommunikationstechnologie sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – umso wichtiger ist es, dass wir sie immer zur Verfügung haben,“ unterstreicht IKT-Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Bedeutung einer hohen Verfügbarkeit.

900 Tage Betrieb – 0 Unterbrechungen
Das Rechenzentrum der Stadt Wien ist so aufgebaut, dass jede Komponente (auch im laufenden Betrieb) ohne Einschränkungen gewartet und wenn notwendig getauscht werden kann. Sogar gleichzeitig auftretende Fehler in unterschiedlichen Komponenten können ohne Betriebsunterbrechungen behoben werden. Seit der Inbetriebnahme vor über 900 Tagen, war der Betrieb der IKT noch keine einzige Sekunde beeinträchtigt.

Verantwortlich für die gute Arbeit der vergangenen Jahre sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller beteiligten Organisationen. Die Zusammenarbeit zwischen der Betreibergesellschaft, der Nutzerin und dem Facility Management funktioniert einwandfrei und sehr erfolgreich.

Effizient und grün
Der ressourcenschonende Betrieb des Rechenzentrums wurde von den AuditorInnen des Datacenter Star Audit mit einem zusätzlichen, grünen Stern ausgezeichnet. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit waren bei der Planung und Errichtung des Rechenzentrums wichtig und werden im laufend Betrieb tagtäglich umgesetzt. Damit ist das Rechenzentrum der Stadt Wien auch ein „Approved Energy Efficient Datacenter“.
 

Zum Rechenzentrum der Stadt Wien
Die Rechenzentrum der Stadt Wien GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochtergesellschaft WSE Standortentwicklung, hat die Infrastruktur für ein neues, zentrales Rechenzentrum der Stadt Wien in einem der STAR22-Bürokomplexe im 22. Bezirk errichtet. Auf einer Bruttogeschoßfläche von 4.000 Quadratmetern wurden die Infrastruktur zum Betrieb eines Rechenzentrum auf zwei Geschoßebenen eingerichtet.

Nun stehen fast 900 Quadratmeter Fläche für die EDV-Komponenten zur Verfügung. Das neue Datacenter liefert eine hochverfügbare und qualitativ hochwertige Versorgung der IKT-Komponenten. Es ist modular aufgebaut, sodass erforderliche Erweiterungen über eine Nutzungsdauer von mehr als 15 Jahren sichergestellt sind.

Weitere Informationen
WSE

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »