Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 29. Nov 2012 Haus der Musik

Premiere von Marko Simsas "zookonzert"

© Haus der Musik

Nach der erfolgreichen Präsentation des multimedialen Opernerlebnisses "zeitperlen" lädt das Haus der Musik, ein Unternehmen der Wien Holding, am 2. Dezember zur Eröffnung des zweiten Teiles der virtuellen Bühne "virto|stage" - das multidimensionale Musiktheater "zookonzert".

Das auf Marko Simsas Kinderbuch basierende "zookonzert" ist speziell für die jungen BesucherInnen geschaffen und nimmt diese mit auf eine interaktive und musikalische Abenteuerreise.

Am 2. Dezember um 14 und um 16 Uhr wird das "zookonzert" mit einem ganz besonderen Doppelkonzert eröffnet. Marko Simsa präsentiert zunächst live auf der Bühne im Haus der Musik "Das Zookonzert". Anschließend kann die spannende Geschichte in der interaktiven "virtostage" im Klangmuseum selbst erlebt werden. Die Kinder tauchen in eine zauberhafte Musikgeschichte ein und werden zum unverzichtbaren Teil des Konzertes.

Multidimensionales Musiktheater
Mit "zookonzert virto|stage" werden Kinder zu "RegisseurInnen" und bringen die Tiere aus dem zookonzert auf der großen Leinwand zum Watscheln, Klatschen oder Hüpfen und gestalten damit ihr "persönliches", multimediales Musiktheater - und das alles allein durch die Bewegungen ihres Körpers, die durch Raumsensoren erfasst werden.

Die liebevolle Geschichte, basierend auf Marko Simsas Kinderbuch, mit Illustrationen von Silke Brix und der Musik von Erke Duits, erwacht in der "virto|stage" dadurch zu neuem Leben. Viele gemeinsame Konzerte haben Erke Duit und Marko Simsa schon erarbeitet, u.a. die Klassiker "Peter und der Wolf", "Der Karneval der Tiere" und "Die vier Jahreszeiten".

Animierende Zoogeschichte
Das Zubettgehen fällt Rosalie heute nicht leicht. Sie ist nämlich noch gar nicht müde und so eröffnet sie kurzerhand in ihrem Bett einen großen Zoo. Alle Stofftiere aus ihrem Kinderzimmer sind mit dabei. Während der Pinguin über die Bettkante watschelt, trötet der Elefant mit Begeisterung die Elefanten-Trompeten-Fanfare. Der Frosch quakt beherzt die Frosch-Polka und klatscht dazu den Rhythmus. Kuh und Schwein sind ineinander verliebt und auch ein frecher Papagei ist mit von der Partie bei diesem musikalischen Großereignis in Rosalies Kinderzimmer.

Karten für die Vorstellungen am  2.12. sind an der Kassa im Haus der Musik täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr oder telefonisch unter 01/513 48 50 erhältlich.
Preise: EUR 9,00, für Kinderclubmitglieder EUR 7,50, freie Platzwahl.  
Zur Eröffnung von virto|stage zookonzert gilt an diesem Tag: Konzertticket = Museumsticket


© Haus der Musik

Interaktives Klangmuseum
Das Haus der Musik, ein Unternehmen der Wien Holding, ist ein modernes, interaktives Klangmuseum und steht für neue und innovative Zugänge zum Thema Musik. Mit "zookonzert virto|stage" wird nach dem erfolgreichen interaktiven Opernerlebnis "zeitperlen virto|stage" eine weitere einzigartige Installation präsentiert. Das Publikum darf erleben, wie sich Musik, Gesang und Vision multidimensional miteinander verbinden und Bilder und Töne erst durch Interaktion zum Leben erwachen.
 
Projekt "virto|stage" setzt weltweit neue Standards
Das Haus der Musik präsentiert mit der virtuellen Bühne virto|stage eine neue interaktive Attraktion. Dafür wurde die vierte Etage des international bedeutenden Wiener Klangmuseums umgebaut und komplett neu gestaltet.

Das vielfältige Entwicklungspotential der Neuen Medien ist zum Motor einer Synergie zwischen Kunst und Rezeption geworden. Die neue interaktive Bühne im Haus der Musik verbindet KünstlerInnen und RezipientInnen in einem gemeinsamen Gestaltungsprozess und hat seit ihrer Eröffnung im Oktober 2012 schon dreißigtausend Besucher in den Bann gezogen.

Zum Haus der Musik
Im Juni 2000 wurde das Haus der Musik als erstes Österreichisches Musik- und Klangmuseum eröffnet, das multimedial und interaktiv in die Geheimnisse der Welt der Musik und Klänge entführt. Seit der Eröffnung des Hauses haben rund zwei Millionen Menschen das Haus besucht. Zahlreiche prominente Stars aus der Musikszene zählen zu den Fans des Hauses, von Anna Netrebko bis hin zu Maestro Zubin Mehta, der auch Ehrenpräsident des Hauses ist. Zehn Jahre nach der Eröffnung hat sich das Haus der Musik als fixer Bestandteil der Wiener Kulturszene etabliert und präsentiert pro Jahr auch bis zu hundert Konzerte und musikalische Veranstaltungen.

Seit dem Jahr 2005 gehört das Haus der Musik zur Wien Holding, die auch noch drei weitere Museen führt: das Mozarthaus Vienna, das Kunst Haus Wien und das Jüdische Museum Wien.

Kontakt und Öffnungszeiten:
Seilerstätte 30, 1010 Wien.
Öffnungszeiten: täglich geöffnet 10 – 22 Uhr
Telefon: +43 (0)1 513 48 50-0,
Internet: www.hdm.at, E-Mail: info@hdm.at
 

Weitere Informationen
Haus der Musik
Haus der Musik Facebook-Fanpage

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »