Wien Holding News
Palais Hansen feiert Dachgleiche
Im Palais Hansen feierten alle Projektbeteiligten mit Gästen aus Politik und Wirtschaft die Dachgleiche. Durch behutsame Revitalisierung entsteht im Palais Hansen ein neues Luxus-Hotel Kempinski mit rund 150 Zimmern und 17 Apartments.
Auf 25.655 m² entstehen durch behutsame Revitalisierung in dem denkmalgeschützten Palais ein Luxus-Hotel Kempinski sowie 17 exklusive Eigentumswohnungen. Der erste Bezirk erhält durch die Revitalisierung des geschichtsträchtigen Palais Hansen baulich und touristisch zusätzlich neues Leben. Bereits im Jänner 2013 wird das Hotel fertiggestellt und an Kempinski übergeben.
Die nach den Plänen Theophil Hansens und Heinrich Försters errichteten acht Zinshäuser mit gemeinsamer Fassade bilden noch heute ein homogenes Ensemble. Anlässlich der Weltausstellung 1873 wurde das Bauwerk zu einem Hotel umgebaut. Zuletzt waren Magistrate der Stadt Wien und Büros in der Immobilie untergebracht.
Jetzt wird das Ringstraßenjuwel ausgebaut und erneut einer Hotelnutzung zugeführt. Die geplante Kombination aus der Architektur des Klassizismus, modernen Elementen und höchstem Komfort sowie das hochklassige, spannende Raumkonzept, großzügige Seminarräumlichkeiten und ein Ballsaal bieten den Gästen ein unvergleichliches und exklusives Ambiente.
Zukünftiger Betreiber wird das international renommierte Hotelunternehmen Kempinski sein, eine der ältesten Hotelgruppen Europas mit Häusern auf der ganzen Welt. In den oberen beiden Geschossen entstehen hochwertige Residenzen in einer kongenialen Symbiose aus alt und neu. Das Erfolgskonzept der Eigentümer und Entwickler, ein Konsortium aus Strauss & Partner Development, Warimpex, Wiener Städtische Versicherung und Wien Holding, wird bestätigt.
Der Nutzungsmix aus Hotel und Wohnungen eigenet sich hervorragend für den zentralen Standort und wird einen aktiven Beitrag zur Belebung des Umfeldes leisten. Die Schaffung von 150 neuen Arbeitsplätzen sowie duie künftigen Gästezahlen des Hotels tragen direkt und indirekt zur Steigerung der Wertschöpfung der gesamten Umgebung bei.
Weitere Informationen
Wien Holding Immobiliencluster