Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Außenmauern am Otto Wagner Areal © Klaus Vyhnalek

Wien Holding News

Do, 29. August WSE

Otto Wagner Areal: Sanierung der Außenmauern beginnt

Dieses und nächstes Jahr findet die umfassende Sanierung der Außenmauern des OWA statt. Für die langfristige Entwicklung des Otto Wagner Areals und für die zahlreichen Zwischennutzungen zeichnet die Wien Holding-Tochter WSE Standortentwicklung GmbH verantwortlich.

Nach der Sanierung der Abwasserkanäle im vergangenen Jahr startet jetzt die denkmalpflegerisch vorgeschriebene Sanierung der Außenmauern. Dies dient der Instandhaltung und Substanzsicherung. Um Zugang zu erlangen, wurden dafür die kilometerlangen Ziegelmauern in den vergangenen Monaten durch ein konzessioniertes Baumpflegeunternehmen von Bewuchs befreit.

Zeitplan und nächste Schritte
Die Sanierung findet in mehreren Etappen statt. Zuerst werden in KW27 und KW28 Musterflächen als Referenz hergestellt. Darauf folgend werden Gerüste aufgestellt, was die Kalenderwochen 29 und 30 zeitlich in Anspruch nehmen wird. Danach beginnt mit Reinigungsarbeiten im Bereich des Hauptportals sowie in den Abschnitten zwischen den Pavillons B und B1 die eigentliche Restaurierung. Auch der Bereich vor der ehemaligen Pathologie soll im ersten Bauabschnitt, also noch 2024, saniert werden. Im Jahr 2025 folgen dann alle restlichen Abschnitte.

Neue alte Farbe
Die Metallelemente des Vorzaunes müssen zum Teil abgebaut und in einer Werkstatt restauriert werden - wo dies nicht möglich ist wird direkt vor Ort restauriert. Ein vom Bundesdenkmalamt vorgeschriebener Farbton komplettiert in Zukunft diese Elemente und es wird damit der Originalfarbton wieder hergestellt.

Über das Otto Wagner Areal
Grundlage für eine künftige Nutzung des Ensembles sind umfassende Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten, die 2023 gestartet sind. Das Otto Wagner Areal mit all seinen denkmalgeschützten Anlagen wird in seiner Struktur und im Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt gesamtheitlich erhalten. Veränderungen am Denkmal wie z.B. bauliche Anpassungen an den heutigen Stand der Technik und die Herstellung der Barrierefreiheit sind nur mit Genehmigung des Bundesdenkmalamtes möglich. Die Otto Wagner Areal Revitalisierung GmbH als künftiger Grundeigentümer des Otto Wagner Areals wird dieses Areal künftig nach den Prinzipien von Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickeln.

Weitere Informationen:
WSE
Otto Wagner Areal

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding