KUBLAI KHAN wird am 31. August 2024 beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz gezeigt! © Herwig PRAMMER

Do, 4. Juli VBW

Opern-Highlights der VBW beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz

Drei Opernproduktionen des MusikTheater an der Wien der VBW, ein Unternehmen der Wien Holding – WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN, THEODORA und KUBLAI KHAN – stehen auf dem Spielplan des 34. Film Festivals auf dem Wiener Rathausplatz.

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren lädt die Stadt Wien jeden Sommer zum kostenlosen Kulturgenuss auf den Wiener Rathausplatz. Seit 29. Juni und noch bis zum 1. September kann auf dem Rathausplatz wieder täglich das wundervolle Programm, die einzigartige Atmosphäre und die exquisiten Speisen genossen werden.

VBW-Highlights beim Film Festival
Auch in diesem Jahr sind die Vereinigten Bühnen Wien beim Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz vertreten und zeigen gleich drei Erfolgsproduktionen aus dem Theater an der Wien. Den Anfang macht am 19. Juli 2024 Kinderoper von Oliver Knussen WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN, die auf dem gleichnamigen Kinderbuch-Bestseller von Maurice Sendak basiert. Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan erzählt einfühlsam und kindgerecht die Geschichte des Jungen Max, in der Realität und Fantasie verschwimmen und so manches aufregende Abenteuer bestanden werden muss. Die Oper feierte am 16. Dezember 2023 Premiere.

Am 14. August 2024 folgt das Oratorium von Georg Friedrich Händel THEODORA. Star-Countertenor und Händel-Interpret Bejun Mehta gab mit der musikalischen Leitung dieses Oratoriums sein Dirigenten-Debüt am MusikTheater an der Wien. Jacquelyn Wagner ist in der Titelpartie zu erleben, an ihrer Seite Christopher Lowrey, David Portillo, Evan Hughes und Julie Boulianne. Es musiziert das La Folia Barockorchester sowie der Arnold Schoenberg Chor.

Antonio Salieris Opera buffa KUBLAI KHAN wurde im April 2024 zum ersten Mal in ihrer italienischen Originalfassung im MusikTheater an der Wien aufgeführt – über 200 Jahre nach der nie stattgefundenen geplanten Uraufführung. Dirigent Christophe Rousset, der sich seit vielen Jahren für die Musik Antonio Salieris einsetzt, leitete mit seinem Barockensemble Les Talens Lyriques die späte Erstaufführung. Ihm zur Seite stehen herausragende Sänger*innen wie Carlo Lepore, Marie Lys, Fabio Capitanucci, Leon Košavić u.a. KUBLAI KHAN wird am 31. August 2024 beim Film Festival gezeigt.

Die Termine:
Freitag, 19. Juli 2024 ab 17.10 Uhr Uhr WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN aus dem MusikTheater an der Wien
Mittwoch, 14. August 2024 um 20.45 Uhr THEODORA aus dem MusikTheater an der Wien
Samstag, 31. August 2024 um 20.30 Uhr KUBLAI KHAN aus dem MusikTheater an der Wien​​​​​​​

VBW
Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz