Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 28. Apr 2015 WH Media

ÖsterreichBlick erhält Romy

© WH Medien

Im Rahmen der jährlichen ROMY Akademiepreisverleihung wurde das von Eva Pölzl moderierte Format ÖsterreichBlick mit einer Trophäe in der Kategorie „Preis der Jury“ ausgezeichnet. Das bewährte Format geht am 7. September über das R9 Netzwerk auch per Satellit österreichweit auf Sendung.

Die Moderatorin Eva Pölzl sowie Marcin Kotlowski, Geschäftsführer von R9, haben den Preis in der Wiener Hofburg gemeinsam entgegen genommen. Die wöchentliche Sendung, die regionale Highlights aus allen Bundesländern zusammenfasst, wird demnächst auch österreichweit via Satellit ausgestrahlt.

ROMY Akademiepreis bestätigt regionalen Trend
Seit Mai 2014 ist ÖsterreichBlick Teil der österreichischen Fernsehlandschaft. Für die Moderation zeichnet Eva Pölzl verantwortlich, hinter der innovativen Programmidee steht Marcin Kotlowski: „Der Akademiepreis der ROMY Jury ist eine schöne Bestätigung dafür, dass die Sehnsucht nach Regionalität und Zuhause groß ist und auch im Fernsehen immer wichtiger wird.“, sind sich Pölzl und Kotlowski einig.

Vor allem das emotionale Konzept und die herzliche Moderation, die einen persönlichen Bezug zu den Geschichten hat, überzeugte die ROMY Fachjury: „ÖsterreichBlick ist eine bodenständige, überzeugende Mischung aus Herz und Hirn, die Nachrichten im Wohlfühlformat mit regionalen Geschichten aus ganz Österreich unaufgeregt und liebenswert präsentiert“, so die Begründung der Fachjury.

„Die ZuschauerInnen genießen im Gegensatz zu den konventionellen, von schlechten Nachrichten dominierten News-Formaten eine halbe Stunde Heimat gepaart mit Neuigkeiten und gemütlicher Gastlichkeit“, rundet die Jury ihre Begründung für die Auszeichnung ab. „Einen österreichischen Fernsehpreis verliehen zu bekommen ist eine große Ehre, die dem gesamten Team von R9 gebührt“, so Eva Pölz.

ÖsterreichBlick wird freitags um 20.00 Uhr auf den R9- Sendern ausgestrahlt sowie samstags und sonntags um 10.00 Uhr wiederholt.

Alle R9 Regionalsender ab September via Satellit österreichweit zu empfangen
Mit 7. September 2015 wird R9 auf einer eigenen Satellitenfrequenz starten und somit den Regionalsendern ein österreichweites Fernsehfenster bieten. Dadurch deckt R9 zum ersten Mal die gesamte Kabel- und Satellitenreichweite in Österreich ab.

Sowohl ÖsterreichBlick als auch jeder einzelne Sender werden zu jeweils eigenen fixen Sendezeiten ausgestrahlt und erreichen täglich ein großes Publikum. Damit wird auch eine wichtige Plattform für neue TV-Talente geboten. “Österreich braucht besseren TV-Nachwuchs und diesen wollen wir bei R9 mit Formaten wie ÖsterreichBlick fördern.“ so Kotlowski.

Die Vorteile von regionalen Privatsendern sind vielfältig. Die Zuseher erhalten regionale Informationen und durch lokal angepasste Werbefenster erreichen zudem nationale Anbieter ihre gewünschte Zielgruppe ohne an Qualität einbüßen zu müssen. Zahlreiche österreichische Unternehmen gehören zu den zufriedenen Werbekunden von R9.

Über R9 – Regionales Fernsehen Österreich
R9 vereint als österreichischer Fernseh- und Contentvermarkter die wichtigsten Regionalfernsehsender aus allen neun Bundesländern Österreichs unter einem Dach. Partnersender von R9 sind der Wiener Stadtfernsehsender W24, Vorarlbergs Regionalsender LändleTV, TirolTV, RTS aus Salzburg, Oberösterreichs LT1, KT1 aus Kärnten, der steirische Sender Kanal3, SchauTV aus dem Burgenland und Niederösterreichs Regionalssender N1. R9 ist ein Unternehmen der Wien Holding, der Holzhey Management und Beteiligungen GmbH und der Kobza Media Gruppe.
 

Weitere Informationen
WH Medien
R9

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »