Wien Holding News
Nur noch bis 19. März: Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt
Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, präsentiert noch bis 19. März 2023 die Ausstellung "Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt" im Museum Judenplatz.
Seit 25. Mai 2022 präsentiert das Museum Judenplatz die Ausstellung "Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt". Sie thematisiert die Geschichte des Café Arabia und seines Gründers Alfred Weiss (1890-1973). Der Unternehmer eröffnete das "Espresso Arabia" am Kohlmarkt 5 gemeinsam mit dem Gastronomen Alfred Peysar im Jahr 1951. Das Lokal – architektonisch von Oswald Haerdtl gestaltet – brachte italienisches Flair nach Wien und war der erste Ort, der in seiner Funktionalität und seinem Stil einer italienischen Bar nachempfunden war. Der Betrieb importierte die Espresso-Kultur Italiens in die traditionelle Kaffeesieder-Metropole Wien und entwickelte sich zu einem angesagten Treffpunkt.
Von Architektur kaum etwas übrig
Alfred Weiss übernahm die Kaffee- und Teeimportfirma "Arabia" bereits nach dem Ersten Weltkrieg und baute sie in der Zwischenkriegszeit zu einer erfolgreichen Marke auf. Im Zuge des Nationalsozialismus wurde der Betrieb 1938 "arisiert". Familie Weiss musste fliehen, bekam ihre Firma nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch zurück – und brachte aus Italien die neue Technik der Espressokaffee-Zubereitung mit. Der Name "Arabia" entwickelte sich in den Nachkriegsjahrzehnten wieder zu einer der großen Kaffeemarken in Österreich. 1999 musste das Café Arabia einer Boutique weichen und wurde geschlossen. Von der bahnbrechenden Architektur der 1950er blieb nichts mehr übrig. Heutzutage führt Andrew Demmer, ein Enkel von Alfred Weiss, die unternehmerische Tradition mit seiner Teehaus-Kette fort.
Finissage-Führung am 19. März
Zum Abschluss der Sonderausstellung "Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt" gibt es am Sonntag, 19. März 2023 um 16.30 Uhr die Gelegenheit, an einer letzten Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Teilnahme mit Führungsticket (3 Euro) und gültigem Eintrittsticket. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter +43 1 535 04 31-1537 / -1538 oder per E-Mail.
Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook