Wien Holding News
Noch bis 28. März: Der Besuch der alten Dame
Die Oper nach der Vorlage von Friedrich Dürrenmatt im Theater an der Wien der VBW, ein Unternehmen der Wien Holding, begeistert das Publikum mit ihrer Inszenierung. Bis 28. März ist die Produktion noch zu sehen.
Als Friedrich Dürrenmatt seine Tragikkomödie 1956 zum ersten Mal aufführte, wurde er damit weltberühmt. Gottfried von Einem sah die Aufführung unmittelbar nach der Premiere und erkannte ihr Potential als Stoff für eine Oper. Es dauerte jedoch zehn Jahre, bis er seinen Einfall in die Tat umsetzte und ein Stück schrieb, das zu einem der meistgespielten des 20. Jahrhunderts wurde. Die erfolgreiche Uraufführung 1971 fand unter der Regie des bekannten österreichischen Schauspielers und Intendanten Otto Schenk in der Wiener Staatsoper statt.
© Werner Kmetitsch
Geldgier und Macht
Das Werk handelt von einer scheinbar anständigen und gutbürgerlichen, insgeheim aber geldgierigen und eigensüchtigen Gesellschaft. Die Parabel ist in der heutigen Zeit noch genauso gültig wie bei ihrer Entstehung und hält den Menschen und ihrem Egoismus einen Spiegel vor.
In der Hauptrolle ist die schwedische Mezzosopranistin Katarina Karnéus als Claire Zachanassian zu sehen. Weiteren Rollen übernehmen u.a. Russell Braun als Alfred lll, Mark Milhofer als Butler, Cornelia Horak als Ills Frau und Raymond Very als Bürgermeister. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und der Arnold Schoenberg Chor begleiten unter der musikalischen Leitung von Michael Boder die SolistInnen.
Termine
Freitag, 23. März 2018
Montag, 26. März 2018
Mittwoch, 28. März 2018
jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)
TIPP: Kombi-Angebot! Anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten Gottfried von Einem gibt es für die Vorstellungsserien von "Der Besuch der alten Dame" im Theater an der Wien und "Dantons Tod" an der Wiener Staatsoper ein attraktives Ticket-Kombiangebot. Für eine gekaufte Eintrittskarte in einem der beiden Häuser erhält man beim Kauf eines Vollpreis-Tickets in der jeweils anderen Spielstätte eine Ermäßigung von 30 %.
Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook