Filmausschnitt "Raub" © Patrick Topitschnig, Michaela Taschek, Wien Museum, Jüdisches Museum Wien

Mo, 21. Oktober Jüdisches Museum Wien

Noch bis 27. Oktober: Raub im Jüdischen Museum Wien

Die Doppelausstellung im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, und im Wien Museum läuft nur noch bis 27. Oktober 2024.

"Raub" ist die dritte Ausstellung einer Reihe im Museum Judenplatz, mit der komplexe Themen und Fragestellungen auf kleiner Fläche präsentiert werden.

Ein beispielloser Raubzug begleitete die systematische Entrechtung, Verfolgung und Ermordung der Wiener Jüdinnen und Juden unter der nationalsozialistischen Herrschaft. Tausende Wohnungen wurden von verschiedenen Organisationen, aber auch von Privatpersonen geplündert. Gestohlene Möbel, Kunstwerke und Dekorationsgegenstände wurden beschlagnahmt. Viele davon gelangten durch Verkäufe oder Schenkungen in die Sammlungen Wiener Museen.

"Raub" – die gemeinsame Ausstellung des Jüdischen Museums Wien und des Wien Museums ist noch bis 27. Oktober 2024 an beiden Standorten zu sehen. Sie beleuchtet den Weg vom Raub bis zur Aufnahme der Objekte in die Museumssammlung. Die Präsentation, die sich als künstlerische Installation und temporäres Denkmal versteht, thematisiert damit auch 25 Jahre systematische Provenienzforschung in den Sammlungen der Stadt Wien.

Finissage-Führung am 27. Oktober
Am letzten Tag der Ausstellung "Raub" am 27. Oktober 2024 gibt es um 11.00 Uhr die Möglichkeit, die Finissage-Führung zu besuchen. Teilnahme mit Führungsticket (3 Euro) und gültigem Eintrittsticket.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook