Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 29. Nov 2012 VBW

Neuigkeiten aus der Kammeroper

Regisseur Peter Pawlik bei der Probenarbeit zu "Verkehr mit Gespenstern" © Armin Bardel

Eine Uraufführung in der Wiener Kammeroper steht ins Haus: "Verkehr mit Gespenstern", mit einer speziellen Einführung am 2.12. um 11.00 Uhr. Die Wiener Kammeroper wird seit kurzem vom Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, bespielt.

Verkehr mit Gespenstern
Eines Morgens als riesiger Käfer aufzuwachen und so der Welt abhanden zu kommen – eindringlicher lässt sich Unangepasstheit wohl kaum schildern. Diese sonderbare Verwandlung, die dem jungen Geschäftsreisenden Gregor Samsa widerfährt, ist ein beklemmendes Sinnbild für tödliche Vereinzelung des Individuums innerhalb einer gleichgültigen Gesellschaft, deren Regeln unbegreifbar unmenschlich sind.

Hans-Jürgen von Bose greift für sein Werk auf Textfragmente aus "Die Verwandlung" und "Der Prozess" zurück und flicht Tagebucheinträge und Briefzitate des Autors in diese Collage. Es entsteht ein musiktheatralisches Kafka-Portrait, das fast revueartig kurze, epigrammatische sowie ausgedehntere, sich aus ganz verschiedenen Quellen speisende, aber immer dem kafkaschen Original folgende Texte miteinander kontrastreich kombiniert.

Die musikalische Ausformulierung versucht, Kafkas "Hirnwindungen" auszuleuchten und fürs Publikum "begehbar" zu machen. Darüber hinaus wird das Kammer-Musiktheater von Hans-Jürgen von Bose zeigen, dass Kafka neben allem Tiefsinn auch ungemein witzig, komisch und zynisch, gut gelaunt und anarchistisch, aber auch selbstironisch war.

Termine:
Einführungsmatinee: 2.12.2012, 11.00 Uhr
Uraufführung: 5.12.2012, 19.30 Uhr
Aufführungen: 7. / 9.12.2012, 19.30 Uhr
 

Portraitkonzert mit Anna Maria Sarra
Anna Maria Sarra ist Mitglied des Jungen Ensembles Theater an der Wien "JET". Am 6.12.2012 um 19.30 Uhr lädt sie zu einer Reise durch ihre Lieblingsarien und –lieder ein.


Anna Maria Sarra © Lukas Beck

Die in Matera (Italien) geborene Sopranistin studierte in Rom, Pesaro sowie Bologna. Sie sang Berenice (Rossini: L’occasione fa il ladro) in Lissabon, Frasquita (Bizet: Carmen) in Tokio und Elena (Rota: Il cappello di paglia di Firenze) in Florenz mit As.Li.Co und gewann den Franco Alfano Wettbewerb in San Remo sowie den Atle Vestersjø Young Talent Award beim Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper Antonio Cesti. Zukunftspläne sind u.a. Drusilla (Monteverdi: L’incoronazione di Poppea) in Innsbruck.
 

Weitere Informationen:
Die Portraitkonzerte des JET
Theater an der Wien
Facebook-Fanpage Theater an der Wien
Wien-Ticket
Facebook-Fanpage Wien-Ticket

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »