Schauspieler Cornelius Obonya und Autor Matthias Euler-Rolle © Richard Tanzer                                                                                .

Mo, 30. September Mozarthaus Vienna

Neuer Mozart-Roman von Matthias Euler-Rolle im Mozarthaus Vienna präsentiert

Die Romanlesung mit Bühnenstar Cornelius Obonya am 24. September im Mozarthaus Vienna war ein voller Erfolg.

In dem Roman "MOZART – Die Liebe ist’s allein" beleuchtet Autor Matthias Euler-Rolle die letzten zehn Lebensjahre des Komponisten. Diesen letzten 10 Jahren Mozarts – seinen „Wiener Jahren“ – ist auch die Ausstellung des Mozarthaus Vienna gewidmet.

Zahlreiche prominente Gäste kamen zur Lesung am 24. September, um der Stimme Obonyas an diesem historischen Ort zu lauschen und mit Euler-Rolle sein neues Buch zu feiern.

„Ich bin mit der Musik von Mozart aufgewachsen. Sie hat mich mein ganzes Leben begleitet. Deswegen wollte ich immer wissen, wer die Person hinter dem Genie war“, erklärte Matthias Euler-Rolle über sein Roman-Debut. „Wie es keinen falschen Zeitpunkt gibt Mozart zu hören, gibt es auch keinen falschen Zeitpunkt über Mozart zu schreiben oder zu lesen. Es sind immer die Geschichten über die Menschen, die berühren, bewegen und neue Perspektiven eröffnen“, so der Autor über den auf historischen Tatsachen basierenden, Roman.

An welchem Ort könnte ein Roman über Mozart besser vorgestellt werden als im ehemaligen Wohnhaus des Musikgenies in der Domgasse Nr. 5, unweit des Wiener Stephansdomes?

An keinem Ort in Wien kommt man jedenfalls dem Leben und Schaffen Wolfgang Amadé Mozarts näher als im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding. Hier komponierte er mehr Musik als an jedem anderen Ort und hier kann auch die einzige noch erhaltene Wiener Wohnung des großen Komponisten besucht werden.

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook