Wien Holding News
Nemesis in der Kammeroper
Von 14. bis 29. November präsentiert das sirene Operntheater die Medizin-Oper "Nemesis", die in der Wiener Kammeroper aufgeführt wird. Die Wiener Kammeroper wird von den VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, bespielt.
Vier Abende lang beschäftigt sich die Oper mit typischen ethischen Fragen in der Medizin, u.a. wie man mit dem Alter und sozialer Gerechtigkeit umgeht.
Philosophie und Medizin
Ärzte müssen jeden Tag unter Druck Entscheidungen treffen, die die Philosophie jahrzehntelang beschäftigen: Fragen nach dem richtigen Umgang mit Alter und sozialer Gerechtigkeit, nach der Proportion und den Grenzen zwischen Leben und Tod, der Definition des menschlichen Lebens, etc.
Diese Oper beschäftigt sich unter anderem mit einem ehemaligen Komapatienten, der vom Schicksal verfolgt wird und sich deshalb nach dem Tod sehnt.
Die Musik stammt von Hannes Löschel, das Libretto und die Inszenierung von Kristine Tornquist und die musikalische Leitung übernimmt Jury Everhartz.
Das sirene Operntheater
Das sirene Operntheater, die Wiener Opernkompagnie um Jury Everhartz und Kristine Tornquist, bringt seit Jahren nicht nur konsequent neue Opern zur Uraufführung, sondern legt dabei auch Wert auf gut erzählte und aktuelle Geschichten. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Zusammenarbeit mit in Österreich lebenden KünstlerInnen.
Termine:
Montag, 14. November, 20.00 Uhr – Premiere
Dienstag, 15. November, 20.00 Uhr
Mittwoch, 16. November, 20.00 Uhr
Dienstag, 29. November, 20.00 Uhr
Tickets
Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!
Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook