Die Produktion "Theodora" gewann beim Venice TV Festival © Monika und Karl Forster

Mo, 7. Oktober VBW

MusikTheater an der Wien ausgezeichnet

Gleich drei Mal wurde das MusikTheater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, im vergangenen Monat ausgezeichnet. Die Produktion "Theodora" gewann beim Venice TV Festival und beim Österreichischen Musiktheaterpreis gab es gleich zwei Auszeichnungen.

Der VENICE TV AWARD wird zwei Wochen nach den Filmfestspielen von Venedig von internationalen Juroren vergeben und würdigt die Schaffung der weltweit besten Fernseharbeiten mittels 19 Kategorien. Die Produktion "Theodora" des MusikTheater an der Wien aus der Saison 23/24 gewann den Award in der Kategorie "Performing Arts". Stefan Herheim inszenierte das Oratorium in drei Teilen von Georg Friedrich Händel. In der Titelpartie war Jacqueline Wagner zu erleben. Der weltweit gefeierte Countertenor und Händel-Interpret Bejun Mehta gab sein Dirigenten-Debüt am MusikTheater an der Wien mit dem La Folia Barockorchester.

Gleich zwei Auszeichnungen mit Österreichischem Musiktheaterpreis
Bereits am 1. September 2024 wurde in der Wiener Volksoper zum zwölften Mal der "Österreichische Musiktheaterpreis" verliehen. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen in den Opern- und Theaterhäusern Österreichs und der bunten österreichischen Festivallandschaft ausgezeichnet. Dabei durfte sich das MusikTheater an der Wien über gleich zwei Auszeichnungen freuen. Intendant Stefan Herheim erhielt die begehrte Auszeichnung in der Kategorie "Beste Regie" für "Das schlaue Füchslein". Der Preis für die beste Gesamtproduktion Operette ging an "La Périchole" in der Regie von Nikolaus Habjan.

Darüber hinaus wurden auch einzelne Künstler*innen des MusikTheater an der Wien bei der jährlichen Umfrage der Zeitschrift Opernwelt ausgezeichnet: Asmik Grigorian (Sängerin des Jahres), John Osborn (Sänger des Jahres), Lydia Steier (Regisseurin des Jahres).

Wir gratulieren herzlich!

Theater an der Wien