Wien Holding News
Im Gedenken an Mag. Dr. Ewald Klinger
Die Nachricht vom Ableben des Direktors der Entsorgungsbetriebe Simmering, Dr. Ewald Klinger, kam nicht überraschend, denn man wusste um seine schwere Krankheit. Und trotzdem schmerzte sie sehr und stimmte traurig. Mit ihm ging ein Stück Holding-Geschichte.
Als er 1976 in die Rechtsabteilung der Wien Holding kam, begann der Konzern erst seine rasante Entwicklung. Er gehörte zu jenen Pionieren, die an ihren Aufgaben wuchsen. Er wurde später Prokurist und wechselte dann in die Geschäftsführung der Entsorgungsbetriebe Simmering, die sich damals - nicht zuletzt durch das Wirkens Klingers - von der "Dreckschleuder" zum Umweltmusterbetrieb mauserten.
Wegen seiner fachlichen Qualitäten schätzten ihn KollegInnen und MitarbeiterInnen, sie liebten ihn wegen seiner Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit. Er verleugnete zwar nie seine Kärntner Wurzeln und seine engen Beziehungen zu seinem Klagenfurt, und doch war er in seiner Wahlheimat Wien nie ein Fremder, weil er es immer wieder verstand, Brücken zu schlagen und das Gute zu sehen, wo andere nur bemängelten. Er drängte sich nie auf, aber er war da, wenn man ihn brauchte.
Nur wenn es um Eishockey oder Tennis ging, ließ er mitunter Nachsicht missen, doch das gehörte zu seinem Naturell. Eben typisch Ewald.
Die Holding hat einen guten Geschäftsführer, die KollegenInnen und MitarbeiterInnen haben einen Freund verloren.