Marko Simsa kommt am 27. September 2024 ins Haus der Musik! © Beate Hofstadler

Fr, 30. August Haus der Musik

Haus der Musik: Konzerthighlights im September 2024

Live on Stage, Klassik Cool! oder Kinderstars – das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, lädt im Spätsommer zu tollen Konzerterlebnissen ein.

Live on Stage: Jordan Klassen
Als Jordan Klassen sich daran machte, sein siebtes Album "Glossolalia" zu schreiben, erschloss sich ihm eine neue kreative Quelle. Während er die Platte aufnahm, schrieb er weiter und schloss mit zwei unterschiedlichen, sich aber ergänzenden Werkgruppen ab. "Marginalia" rundet nun die Sammlung aus dieser Zeit ab. Der in Vancouver ansässige Singer-Songwriter und Produzent komponierte "Glossolalia" größtenteils mit Gitarre und schuf so eine subtil blühende Platte, die seinen "fairy folk for troubled times"-Ansatz vielleicht besser als je zuvor auf den Punkt bringt.

"Marginalia" handelt von den Rändern des Lebens, abseits des Mainstreams. Technisch gesehen handelt es sich um einen Schreibbegriff, bei dem wir Notizen machen und Erkenntnisse an den Rand einer Seite schreiben. Es sind vielleicht nur Fußnoten oder Anmerkungen, Kritzeleien und Zeichnungen, aber die Marginalien ermöglichen es uns, Dinge mit einem neuen Verständnis zu sehen und Zusammenhänge herzustellen, die vielleicht unbemerkt geblieben sind. Marginalien stammen oft aus einem “stream of consciousness”, in dem wir Dinge aufdecken, die nicht in der direkten Sichtlinie liegen. Sie sind das, was wir im Licht des Mondes und nicht im direkten Sonnenlicht sehen. Inspirationen, die möglicherweise von derselben Stelle in unseren Gedanken stammen, aber ein kontrastierendes Gefühl haben. Wie ein Fotonegativ. Am Samstag, 7. September 2024 um 20.00 Uhr ist Jordan Klassen zu Gast im Haus der Musik.

Ein Konzert der indischen klassischen Musik von den Mohan Brothers
Sitar und Sarod sind zwei der traditionellsten und beliebtesten Instrumente im Bereich der indischen klassischen Musik. Mit 20 bzw. 25 Saiten ist das Spiel auf diesen Instrumenten durch Meend (Gleiten) zwischen zwei Noten gekennzeichnet, was die Emotionen der menschlichen Stimme vermittelt. Die Musik basiert auf melodischen Strukturen, die Ragas genannt werden und seit der Antike ein Teil des Repertoires sind. Während sie den Rahmen des Ragas beibehalten, improvisieren die Mohan Brothers, um spontane musikalische Passagen auf der Bühne zu kreieren. Ein Konzert der Mohan Brothers ist durch spontane musikalische Dialoge zwischen Sitar und Sarod gekennzeichnet, die ein integraler Bestandteil ihres innovativen Musikstils sind. Ihre Musik symbolisiert die harmonische Verschmelzung von Sitar und Sarod und zeigt zwei musikalische Seelen, die in der ästhetischen Vision des anderen vereint sind. Die Mohan Brothers kommen am Samstag, 14. September 2024 um 20.00 Uhr ins Haus der Musik!

Kinderkonzerte: Marko Simsa, Bernhard Fibich & Klassik Cool!
Mit der Klassik Cool!-Aufführung "Vivaldi: Die vier Jahreszeiten" präsentiert das Haus der Musik am Sonntag, 15. September 2024 um 15.30 Uhr ein Mitmach-Konzert für Kinder ab 2 Jahren. Es ist eine mitreißende Reise durch die Jahreszeiten für kleine Zuhörer*innen. Töne heiß und kalt und alles, was noch hinter der Musik steckt! Ein Mitmach-Konzert, wo jedes Kind entsprechend seines Alters und Vorerfahrungen ganz viele neue Eindrücke mitnehmen kann. Nach dem Konzert können interessierte Kinder die Instrumente auch ausprobieren.

In seinem Konzertprogramm "Best of Bernhard Fibich" singt Bernhard Fibich mit den Kindern Hits aus den Produktionen "Kuddelmuddel und Gesprudel", "Gschamster Diener", "Sonnenschein und Regen", "Anna hat Geburtstag" etc. Kinder und Erwachsene werden in das Konzert am Sonntag, 22. September um 15.30 Uhr spielerisch mit einbezogen. Kinder jeglichen Alters sind willkommen.

Am Freitag, 27. September um 15.30 Uhr präsentiert Schauspieler, Produzent und Musiker Marko Simsa seine aktuelle Kindershow "Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers" im Haus der Musik. Simsa erzählt von Filipp Frosch, der seit seiner Geburt von Geräuschen des Wassers umgeben ist.

Tipp: Mit der exklusiven Kinderclub-Karte für das Haus der Musik erhalten alle Kinder freien Eintritt ins Museum für ein Jahr sowie ermäßigte Karten für Kinderkonzerte – ein Jahr lang um nur 19 Euro!

Tickets
Tickets sind bei der Kassa im Haus der Musik und im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook