Wien Holding News
Generalsanierte Rundhallen eröffnet
Vor Kurzem wurde die Sporthalle Atzgersdorf in der Steinergasse 22 sowie die Sporthalle Simmering in der Florian-Hedorfer-Straße 24 offiziell eröffnet. Die Rundhallen wurde außen sowie innen umfassend modernisiert. Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH.
Nach der bereits im Vorjahr generalsanierten Rundturnhalle in der Steigenteschgasse 1 in Kagran stehen Sportler*innen damit zwei weitere komplett sanierte Hallen zur Verfügung. Weitere Sanierungen sind bereits in Planung.
Jede der Rundhallen erfüllt sehr flexible Anforderungen und ist neben dem Schulsport für viele Sportarten – vor allem Handball, Volleyball, Basketball und Badminton – ausgelegt. Durch eine neue Innenausstattung werden die Standards für das Abhalten von nationalen Wettbewerben erfüllt. So wurde die Raumhöhe auf 9 Meter vergrößert und der Garderobenbereich, die Sanitärräume sowie die Eingangs- und Tribünenbereiche erneuert.
Photovoltaik am Dach, flexible Nutzung für Schulen & Vereine
Die 1974 erbauten Rundsporthallen wurden komplett saniert und erhielten eine neue Außenhülle, ein neues Dach und technische Ausstattung. Auf dem Dach errichtet die Wien Energie im Frühjahr 2023 jeweils eine Photovoltaik-Anlage. In die ballwurfsichere Decke wurde eine Strahlenheizung integriert, die an die bestehende Fernwärme angeschlossen wurde. Die neue Gebäudehülle, eine moderne Lüftungsanlage, die Reduktion der Glasflächen, die Querlüftung durch Lüftungsklappen sowie eine energieschonende Beleuchtung sorgen für noch mehr Energieeffizienz.
Im Inneren wurden diverse bauliche Änderungen durchgeführt. Die Hallen können durch absenkbare Trennvorhänge in drei Bereiche unterteilt und so flexibel für den Schul- und Trainingsbetrieb genutzt werden. In der jeweiligen Haupthalle wurde ein hochwertiger Sportbelag mit unterschiedlichen Linierungen von Handball bis Volleyball eingebracht. Ein zusätzlicher Bewegungsraum mit einer Boulderwand, Ringen, Tauen, Leitern und Sprossenwänden kann für Trainingszwecke und den Schulbetrieb genutzt werden. Für die Sportler*innen stehen nun je Halle sechs sanierte Umkleideräume und drei Sanitärbereiche zur Verfügung.
Die beiden Hallen sind baulich ident und unterscheiden sich nur durch die Farbgestaltung. Während die Rundhalle in der Steinergasse im Farbschema Blau umgesetzt wurde, erstrahlt die Halle in der Florian-Hedorfer-Straße nun in einem schönen Rot.
Platz für bis zu 410 Zuschauer*innen
Auf den instand gesetzten Tribünen finden jeweils bis zu 410 Besucher*innen Platz. Entlang des Spielfeldes befinden sich barrierefrei erreichbare Zuschauerplätze für Rollstuhlfahrer*innen.
Weitere Informationen:
WIP
WSE