Wien Holding News
Economist-Ranking: Wien ist lebenswerteste Stadt
Die österreichische Bundeshauptstadt löste erstmals nach sieben Jahren Melbourne an der Spitze ab und wurde bei der jährlichen "Economist Intelligence Unit Global Survey" mit Top-Noten in den Bereichen Sicherheit, Stabilität und Infrastruktur ausgezeichnet.
Nachdem sich Wien jahrelang stabil auf Platz zwei hinter Melbourne behaupten konnte, wurde die Bundeshauptstadt 2018 erstmals nach ganz oben gewählt. Beim diesjährigen Ranking konnten die beiden Städte volle Punktzahl für das Gesundheitssystem, die Bildung, Kultur und Infrastruktur erreichen.
Ausgezeichnete Bereiche
Laut der Studien-AutorInnen war die hohe soziale Sicherheit, die politische Stabilität und die niedrige Kriminalitätsrate ausschlaggebend für die Top-Platzierung.
Die Top-Ten-Platzierungen des Global Liveability Index 2018:
- Wien (Österreich)
- Melbourne (Australien)
- Osaka (Japan)
- Calgary, (Kanda)
- Sydney, (Australien)
- Vancouver, (Kanada)
- Tokio, (Japan)
- Toronto, (Canada)
- Kopenhagen, (Dänemark)
- Adelaide, (Australien)
Regelmäßige Top-Noten für Wien
In einer 2018 veröffentlichen Studie des Unternehmens Mercer wurde Wien aus 231 internationalen Städten ebenfalls zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Auch hier waren die gute Sicherheitslage und die große Auswahl an kulturellen Einrichtungen Gründe für die ausgezeichnete Platzierung.
Detaillierte Informationen zur Mercer-Studie »
Wien Holding - mehr Wien zum Leben
Die Wien Holding ist in ihren vier Geschäftsfeldern Immobilienmanagement, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, Logistik und Mobilität sowie Medien und Service klar strukturiert und sichert als Konzern direkt und indirekt rund 16.500 Arbeitsplätze, von denen sich rund 11.300 in Wien befinden. Die Wien Holding ist somit ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt. Etwa 75 Unternehmen sind unter ihrem Dach vereint. Ob Kulturangebote oder Immobilien, das Unternehmen ermöglicht und realisiert Projekte, die die Stadt prägen und die Lebensqualität erhöhen.. Mit den Vereinigten Bühnen Wien und der Wiener Stadthalle als Flaggschiffe sorgt die Wien Holding für Kulturangebote auf vielfältigste Weise. Auch die vier Museen – das Mozarthaus Vienna, das Jüdische Museum Wien, das Kunst Haus Wien und das Haus der Musik – tragen zur kulturellen Vielfalt bei. Im Immobilienbereich verfolgt die Wien Holding mit ihren Unternehmen u. a. den Ansatz, ganze Stadtteile aufzuwerten und steht für leistbares und zukunftsorientiertes Wohnen sowie hohe Lebensqualität. Der Konzern bringt eine Wertschöpfung von 1,3 Mrd. Euro.
Weitere Informationen:
Global Liveability Index 2018