Wien Holding News
EU-Förderungen für Digitalisierungsprojekte
Die EuroVienna, ein Unternehmen der Wien Holding, hat im Oktober 2024 zwei Workshops zum Thema EU-Förderungen für Digitalisierungsprojekte organisiert. Die Projektideen, die während der Termine entwickelt wurden, werden mithilfe der EuroVienna weiter ausgearbeitet mit dem Ziel, sie in EU-Projekte umzuwandeln.
In vielen Beratungsgesprächen für das Verwaltungsziel "Mehr EUROpa für Wien" mit der Stadt Wien und der Wien Holding kommen Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und digitale Kompetenzen zur Sprache. Es gibt in Wien viele Projektideen und zukünftige Projektvorhaben, die diese Themen betreffen. Die Umsetzung, und vor allem die Finanzierung dieser Projekte ist allerdings oft noch nicht geklärt. Daher hat die EuroVienna einen Workshop für alle interessierten Mitarbeiter*innen der Stadt Wien und der Wien Holding Unternehmen organisiert um ihnen einen Überblick über thematisch passende EU-Förderungen zu geben, den EU-Projektzyklus zu erklären und ihnen außerdem dabei zu helfen, Projektideen zum Thema Digitalisierung weiter auszuarbeiten und potentiell Synergien innerhalb der Stadt Wien zu schaffen.
Zwei Digitalisierungsworkshops im Oktober
Aufgrund des hohen Interesses wurde der Workshop auf zwei Termine, am 3. und am 31. Oktober 2024, aufgeteilt. Dabei wurden mehrere Projektideen weiterentwickelt und besprochen. Besonders die Themen "Tele-Medizin" und "Kommunikation mit Gebäuden mittels KI und Sensorik" wurden von mehreren Unternehmen und Dienststellen genannt.
Im nächsten Schritt organisiert die EuroVienna Gesprächstermine, führt Förderscreenings durch und hilft den Dienststellen und Unternehmen dabei, ihre Projektideen weiter auszubauen und passende EU-Fördermöglichkeiten zu identifizieren.
Haben Sie auch eine Projektidee zum Thema Digitalisierung oder benötigen Sie Informationen zu EU-Förderungen in dem Bereich? Kontaktieren Sie die EuroVienna!
Weitere Informationen:
EuroVienna