Im Turm Restaurant können sich die Gäste von köstlichen Aromen verführen lassen. © Donauturm

Fr, 7. Jul 2023 Donauturm

Donauturm: Kulinarische Höhepunkte im Sommer

Im Donauturm, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, dreht sich alles um Kulinarik. Der Fokus der Gerichte im Sommer liegt auf den Aromen von Paradeisern, Kirschen, Marillen und Pfirsichen – ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Im Sommer dreht sich im Turm Restaurant alles um die regionalen Zutaten Wiener Paradeiser und Kirschen. Die saisonalen Zutaten werden in verschiedenen Gerichten auf der Speisekarte verwendet und bieten Gästen eine einzigartige kulinarische Erfahrung. Außerdem steht die  die Kombination aus Pfirsich und Marille im Mittelpunkt der kulinarischen Kreationen. Diese frischen, fruchtigen und aromatischen Zutaten sind ein Muss für Feinschmecker*innen.

Menü-Highlights im Donauturm
Das Turm Restaurant bietet eine Vielzahl von kreativen Gerichten mit frischen, saisonalen Zutaten an. Als Vorspeise werden Wiener Paradeiser und Büffelmozarella mit Cashewmiso, Passionsfrucht, Tramezzini, Basilikum und Bloody-Mary-Sorbet serviert. Für die Hauptspeise gibt es Pilzrisotto mit Pfirsichig-Rosmarinhonig, Mascarpone und Pinienkernen. Zum Nachtisch gibt es die Wahl zwischen Sacher ohne Torte mit Marille, Zartbitterschokolade und Kakao oder geflämmtem Ziegenkäse mit Marille, Purple Shiso, Salatherz und Kürbiskernbrot. Gäste können eine einzigartige kulinarische Erfahrung machen und die saisonalen Aromen von Wiener Paradeisern, Kirschen, Pfirsich und Marille genießen.

Höhepunkte für die kleinen Genießer*innen
Im Turm Restaurant sowie im Turm Café und im Donaubräu wird für Kinder eine Zeichenunterlage mit Buntstiften sowie eine Kinderkarte angeboten. Somit kann man sich die Zeit vertreiben bis endlich das Essen kommt. Aber es gibt auch Spannendes vom Fenster zu betrachten, da sich aufgrund der Rotation der Ausblick immer wieder ändert. Kindern stehen unter anderem cremige Gnocchi, gebackene Hühnerbruststreifen, hausgemachte Fischstäbchen oder DONI's Eisknödel zur Auswahl.

Für alle jungen Besucher*innen bietet der Donauturm außerdem das mobile Doni Quiz an, bei dem Kinder das Maskottchen "Doni“ 360 Grad suchen müssen und einige Fragen beantworten können. Bei erfolgreicher Lösung erhält jedes Kind einen Doni Eisknödel im Turm Café.

Der Donauturm – 360 Grad Panorama Blick über ganz Wien
Die Aussichtsplattform des Donauturms in 150 Meter Höhe bietet einen 360 Grad Panorama-Blick über ganz Wien: auf das Donaubecken, den Kahlenberg und Cobenzl, den Wienerwald, den Bisamberg sowie in Richtung Hainburg. Bei guten Sichtverhältnissen hat man einen 80 Kilometer weiten Fernblick über das Umland. Interaktive Touch-Screens geben in fünf Sprachen eine virtuelle Tour durch das gesamte Gebäude. Weiters werden die Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien und deren Umgebung übersichtlich zur Orientierung in einer virtuellen 360 Grad Panoramaaufnahme dargestellt. Auch mehrere Photo-Points stehen für Erinnerungsfotos zur Verfügung. Die verglaste Innen-Terrasse ist das ganze Jahr über bei allen Witterungsverhältnissen geöffnet. Wer die Fernsicht länger genießen möchten, kann dies in einem der Lokale auf den oberen Ebenen tun, dem Turm Café oder dem Turm Restaurant.

Der Donauturm ist Montag bis Sonntag von 10.00 bis 22.30 Uhr. Die letzte Liftauffahrt ist um 21.45 Uhr.
Tickets: Erwachsene 18 Euro; Senior*innen 14,40 Euro; Kinder 10,80 Euro; Kleinkinder 5,40 Euro.

Wiener Donauturm