Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Jérémie Rhorer steht ab 18. September 2023 für "Les Martyrs" am Pult im MusikTheater an der Wien. © Caroline Doutre

Wien Holding News

Mi, 23. Aug 2023 VBW

Die Saison 2023/24 im MusikTheater an der Wien

Das MusikTheater an der Wien der der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, startet bald in die zweite Spielzeit in der Halle E im MuseumsQuartier.

Die Sommerpause im MusikTheater an der Wien neigt sich dem Ende zu und die Probenarbeit für die Eröffnungsproduktion der Saison 2023/24 "Les Martyrs" hat bereits begonnen. Angesiedelt zwischen italienischem Belcanto und französischer Romantik, ist in Donizettis Grand Opéra u. a. der amerikanische Tenor und Belcanto-Spezialist John Osborn in der ob ihrer Schwierigkeiten fast unsingbaren Partie des Polyeucte zu erleben. Als renommierter Vertreter der historischen Aufführungspraxis steht Jérémie Rhorer am Pult des ORF Radio-Symphonieorchesters. "Les Martyrs" feiert am 18. September 2023 Premiere in der Halle E im MuseumsQuartier.

Weitere Höhepunkte der Saison 2023/24
Während Donizetti das Schicksal der frühchristlichen Märtyrer geradezu spektakulär auf die Bühne bringt, konzentriert Georg Friedrich Händel in "Theodora" die Darstellung der antiken Christenverfolgung auf ein Einzelschicksal und entwickelt gerade durch leise und verinnerlichte Töne einen hypnotischen Sog. Regisseur Stefan Herheim stellt sich den vielfältigen Glaubensfragen, die Händels Oratorium aufwirft. Star-Countertenor und Händel-Interpret Bejun Mehta wird mit der musikalischen Leitung dieses Oratoriums sein Dirigenten-Debüt am MusikTheater an der Wien geben. Mit dabei sind das La Folia Barockorchester, der Arnold Schoenberg Chor sowie Jacquelyn Wagner in der Titelpartie. "Theodora" ist ab 19. Oktober 2023 in der Halle E im MuseumsQuartier zu sehen.

Im neuen Jahr präsentiert das MusikTheater an der Wien ab 17. Jänner 2024 Leonard Bernsteins "Candide". Die Comic Operetta ist nicht nur ein Füllhorn an Ohrwürmern und aberwitzigen szenischen Einfällen, sondern dank ihrer kongenialen Vorlage aus der Feder von Voltaire eine immer noch gültige Erzählung über die Ohnmacht des Menschen gegenüber Katastrophen jedweder Art. Mit einer Prise Respektlosigkeit, einer gewaltigen Portion Entertainment und immer mit einem Augenzwinkern macht sich "Candide" nicht über einzelne Protagonist*innen, sondern gleich über die ganze Menschheit lustig. Die vielfach preisgekrönte Regisseurin Lydia Steier debütiert damit in Wien, die Bernstein-Schülerin und Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien Marin Alsop steht am Pult.

Familienoper im MusikTheater an der Wien
Zum zweiten Mal werden zur Weihnachtszeit die Tore weit für „jung und alle“ geöffnet, damit Familien, Schulklassen und alle groß gewordenen Kinder in die Welt des Musiktheaters eintauchen können. In diesem Jahr wird ab 16. Dezember 2023 Oliver Knussens einstündige Oper "Wo die wilden Kerle wohnen" präsentiert, die auf dem gleichnamigen Kinderbuch-Bestseller von Maurice Sendak basiert. Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan erzählt einfühlsam und kindgerecht die Geschichte des Jungen Max, in der Realität und Fantasie verschwimmen und so manches aufregende Abenteuer bestanden werden muss. Stephan Zilias, Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover, leitet die Wiener Symphoniker.

Ebenso wie "Wo die wilden Kerle wohnen" ist auch Zad Moultakas Kinderoper "Hamed und Sherifa" eine Österreichische Erstaufführung. In dieser humorvollen Kammeroper prallen gleich mehrere Welten aufeinander: „westliche“ und „orientalische“ Musik, aber auch verschiedene Ansichten darüber, wie man sich als „Mann“ verhalten sollte. Viktor Mitrevski, der seit vielen Jahren für die Einstudierung des Arnold Schoenberg Chors verantwortlich zeichnet, bringt gemeinsam mit dem österreichischen Regisseur Florian Drexler dieses Projekt mit drei aufstrebenden Opernsängern Tobias Hechler, Timothy Connor und Johannes Bamberger auf die Bühne der Kammeroper.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien Ticket
Wien Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »