Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Schlussapplaus bei Derniere / VBW R. Bock

Wien Holding News

Mo, 3. Feb 2014 VBW

Die Kaiserin sagt Adieu!

Tosenden Applaus und eine eigene Fan-Version von "Ich gehör' nur mir" gab es bei der Derniere am 1.2. im Raimund Theater der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding. Nach über 380 Vorstellungen und über 412.000 Besuchern seit September 2012 wurde das erfolgreichste deutschsprachige Musical verabschiedet.

Am Samstag, 1. Februar 2014, hob sich das letzte Mal der Vorhang für das Erfolgsmusical "Elisabeth"  im Raimund Theater der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding.

Nach über 380 Vorstellungen seit der Premiere im September 2012 und über 412.000 Besuchern in dieser Spielserie feierten die Zuschauer und die Cast Abschied. Unter tosendem Applaus und einer eigens umgedichteten Version von „Ich gehör nur mir“, die die Fans im Zuschauerraum zum Schlussapplaus „ihren“ Künstlern im Beisein von Intendant Christian Struppeck sowie den „Machern“ Michael Kunze und Sylvester Levay darboten, wurde das erfolgreichste deutschsprachige Musical aus Wien verabschiedet.

Jubiläumspremiere am 5. September 2012
Die Produktion, die 1992 ihre Uraufführung in Wien feierte, war bereits in elf Ländern (Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, Japan, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Südkorea, Ungarn) und sieben Sprachen zu sehen und freut sich weltweit über mehr als 9,6. Mio. Besucher.

"Elisabeth", das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten, kehrte
zwanzig Jahre nach seiner Uraufführung nach Wien zurück und erlebte am 5. September 2012 im Raimund Theater seine Jubiläumspremiere.

Dafür wurden von über 1.200 Bewerbern die besten 39 auserwählt. Unter den acht Hauptdarstellern sind sowohl einzigartige neue Talente als auch bewährte Publikumslieblinge. In der begehrten Titelrolle der „Elisabeth“ war die bezaubernde Annemieke van Dam zu sehen. An ihrer Seite der charismatische Mark Seibert als „Der Tod“. Kurosch Abbasi ist „Luigi Lucheni“. Als „Erzherzogin Sophie“ stand die aus Film- und Fernsehen bekannte Dagmar Hellberg auf der Bühne. „Kaiser Franz Joseph“ wurde vom Newcomer Franziskus Hartenstein verkörpert. „Erzherzog Rudolf“ wurde von Lukas Perman dargestellt. In den Rollen von Elisabeths Eltern „Herzogin Ludovika“ und „Herzog Max in Bayern“ wurden mit Carin Filipčić und Christian Peter Hauser erfahrene und dem Publikum bereits bestens bekannte Musicaldarsteller zu den VBW heimkehren.

"Elisabeth" – das Musical aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze &
Sylvester Levay erzählt die dramatische und berührende Geschichte über das
Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth. Bewegende Musik, eindrucksvolle Choreographien und ein opulentes Bühnenbild verzaubern seit der Uraufführung das Publikum auf der ganzen Welt und lassen es immer wieder erneut in die vergangene Welt der Habsburger eintauchen.

Weitere Informationen:
Vereinigte Bühnen Wien
"Elisabeth" VBW - Facebook
 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »