Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Das digitale Klassik-Portal „fidelio“ zeigt ausgewählte Opernproduktionen des Theater an der Wien, u.a. auch die heurige Inszenierung von „Fidelio“. © Monika Rittershaus

Wien Holding News

Do, 23. Apr 2020 VBW

Das Theater an der Wien im eigenen Wohnzimmer erleben

Ausgewählte Opernproduktionen des Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, sind ab sofort auf dem digitalen Klassik-Portal „fidelio“ zu sehen.

Auch die Vereinigten Bühnen Wien sind wie viele andere Unternehmen von einer vorübergehenden Schließung ihrer Theater betroffen. Die digitale Klassikplattform „fidelio“ von ORF und Unitel widmet nun dem Theater an der Wien einen umfangreichen Programmschwerpunkt: Diverse Opernproduktionen des beliebten Opernhauses, mit zahlreichen Publikumshighlights vergangener Jahre, können nun auf dem Klassik-Treffpunkt abgerufen werden.

Produktionen und Dokumentationen von 2009 bis heute
Auf dem Programm stehen verschiedene Publikumshighlights des jungen Opernhauses: Mit Beethovens „Fidelio“ in der gefeierten Inszenierung von Christoph Waltz, einer spannenden Begleitdokumentation mit Blick hinter die Kulissen sowie der neuen Musiktheatervermittlungsreihe „Fidelio Kids“ werden gleich drei Produktionen aus dem heurigen Jahr gezeigt. Mit „Fidelio Kids“ bringt das Theater an der Wien ein besonders vielfältiges Angebot direkt ins Wohnzimmer von kleinen und großen Musikfans: Mitglieder der Wiener Symphoniker spielen ihre Lieblingspassagen aus Beethovens „Fidelio“ und erzählen Spannendes über ihre Instrumente. Auch die Inszenierungen von Stanislaw Moniuszkos Oper „Halka“ aus 2019, Haydns „Il mondo della luna“ mit Dirigent Nikolaus Harnoncourt aus dem Jahr 2009 und Händels „Messiah“ in einer szenischen Fassung von Claus Guth aus 2009 stehen online zur Verfügung.

Prof. Dr. Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, zu der Partnerschaft: „Auch im Theater an der Wien mussten alle Vorstellungen bis Ende Juni abgesagt werden. Daher freut es mich, dass wir jetzt – im Beethovenjahr – als Uraufführungsort zahlreicher bedeutender Werke des Komponisten, u. a. des ,Fidelio‘, seiner einzigen Oper, diese logische Partnerschaft mit der Streaming-Plattform ,fidelio‘ eingehen, die vier Erfolgsproduktionen aus dem Theater an der Wien zu einer schönen Themenreihe bündelt. Den Kontakt zu unserem Publikum zu halten, ist den Vereinigten Bühnen Wien ein großes Anliegen. Gerade in Zeiten wie diesen beinhaltet das selbstverständlich auch das Streaming von Operngenuss in bester Qualität. Ich bedanke mich bei ‚fidelio’-Geschäftsführer Georg Hainzl für die Zusammenarbeit.“

Prof. DI Roland Geyer, Intendant des Theater an der Wien: „Ich freue mich, dass wir im Rahmen dieser Kooperation vier exemplarische Opernproduktionen des Theater an der Wien zeigen können. Von der illustren Haydn-Oper ,Il mondo della luna‘ über die szenische Kult-Fassung des Händel-Oratoriums ,Messiah‘ mit dem wunderbaren Arnold Schoenberg Chor bis zum Opern-Thriller ,Halka‘ mit Startenor Piotr Beczala sowie unsere letzte Neuproduktion von Beethovens ,Fidelio‘ unter der musikalischen Leitung von Manfred Honeck mit den Wiener Symphonikern.“

Alle Produktionen im Überblick

  • Beethoven, Fidelio (2020)
  • Beethoven, Fidelio – Hinter den Kulissen (2020)
  • Fidelio Kids: Das Fagott (2020)
  • Fidelio Kids: Das Horn (2020)
  • Fidelio Kids: Die Geschichte (2020)
  • Moniuszko, Halka (2019)
  • Ein Tag im Leben von Piotr Beczala - mit Barbara Rett (2019)
  • Händel, Messiah (2009)
  • Händel, Messiah – Hinter den Kulissen (2009)
  • Haydn, Il mondo della luna (2009)
     

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Fidelio

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »