Die Inszenierung aus dem MusikTheater an der Wien wird am 21. Juli 2023 im Rahmen des Film Festivals auf dem Wiener Rathausplatz gezeigt. © Monika Karl Forster

Mo, 17. Jul 2023 VBW

DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN beim Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz

Die Oper von Leoš Janáček, die 2022 im MusikTheater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, aufgeführt wurde, steht am 21. Juli 2023 auf dem Spielplan des Film Festivals auf dem Wiener Rathausplatz.

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren lädt die Stadt Wien jeden Sommer zum kostenlosen Kulturgenuss auf den Wiener Rathausplatz. 65 Tage lang bietet das Film Festival auch in diesem Jahr eine einzigartige Kombination aus großen Musikproduktionen und erstklassiger Gastronomie unter freiem Himmel. Lebensfreude pur gepaart mit der Leichtigkeit des Sommers – das Film Festival ist einfach #soWIEN!

DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN als Beginn einer außergewöhnlichen Saison
Das Theater an der Wien startete im Oktober 2022 in seine siebzehnte Spielzeit. Eine in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliche Saison zu Beginn einer neuen Intendanz mit zahlreichen neuen Programmlinien und einer besonderen räumlichen Herausforderung anlässlich der Generalsanierung des historischen Theaters.

Mit der Premiere von Leoš Janáčeks "Das schlaue Füchslein" feierte das Theater an der Wien am 15. Oktober 2022 Einstand in seiner Interimsspielstätte, der Halle E im MuseumsQuartier, und zugleich gab Intendant Stefan Herheim sein Regie-Debüt am Haus. Die Inszenierung aus dem MusikTheater an der Wien wird am 21. Juli 2023 im Rahmen des Film Festivals auf dem Wiener Rathausplatz gezeigt. Mélissa Petit gibt Füchsin Schlaukopf, Jana Kurucová den Fuchs. Es musizieren die Wiener Symphoniker mit dem Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung der Dirigentin Giedrė Šlekytė.

Eigenwillige Darstellung von Mensch und Tier
Was bedeutet Natur, mit den Mitteln der Kunst auf eine Opernbühne gebracht? Ein Förster fängt ein Füchslein im Wald und zerrt es mit sich nach Hause. Ihrem tierischen Trieb folgend, gibt sich die Füchsin überraschend menschlich: Sie tratscht, klaut und tötet, kämpft für ihre Freiheit, ergreift den Moment der großen Liebe und führt den Menschen vor, was es heißt zu leben. Mit seiner eigenwilligen Darstellung von Mensch und Tier ging Leoš Janáček in der 1924 uraufgeführten Oper "Das schlaue Füchslein" nach einer Erzählung von Rudolf Tešnohlídek ganz neue Wege. Seine ebenso freche wie melancholische Musik feiert den Kreislauf des Lebens. Für Stefan Herheim ein Anlass, mit Janáčeks Werk die Verwandlungskraft des Musiktheaters zu feiern, als er als inszenierender Intendant seinen Einstand am Theater an der Wien gab.

Termin
Freitag, 21. Juli 2023 um 21.15 Uhr DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN aus dem MusikTheater an der Wien

VBW
Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz