Wien Holding News
D-Care: Neue Technologien und Lerntechniken im Pflegebereich
In einem Stakeholderprozess untersuchen ExpertInnen die Chancen von neuen Technologien und Lerntechniken im Pflegebereich in neun Regionen entlang der Donau. Das Projekt ist durch INTERREG Danube kofinanziert und der Auftraggeber ist die MD-OS. Urban Innovation Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, ist für den österreichischen Projektteil mitverantwortlich.
Nach Bestands- und Bedarfsanalysen in den einzelnen Regionen werden im Kontext Technologieeinsatz und innovative, zielgruppengerechte Lerntechniken im Bereich Pflege – Smart Care – maßgeschneiderte regionale Lösungen zur Lösung der Probleme im Pflegebereich erarbeitet und in Smart-Care-Piloten entlang der Donau getestet.
Problemlösungen im Pflegebereich
Wie können private und professionell Pflegende unterstützt werden? Wie können zu Pflegende (teilweise mit unterschiedlichen, gesundheitlichen Einschränkungen) erreicht werden und zur digitalen Kooperation motiviert werden? Durch welche Kooperationen kann die große Zahl der fehlenden Pflegefachkräfte rekrutiert werden? Und welche Voraussetzungen müssen institutionell gegeben sein, um Technologien erfolgreich im Pflegebereich einsetzen zu können? Diese Fragen werden im Rahmen des D-Care-Projektes behandelt.
Transnationales Learning Policycenter
D-CARE, ein Projekt von INTERREG Danube und MD-OS, stellt die unterschiedlichen regionalen Ansätze gegenüber und stellt sie im Rahmen eines transnationalen Learning Policycenters zusammen, um sie allen Interessierten zugänglich zu machen. UIV Urban Innovation Vienna kooperiert im österreichischen Projektteil mit Johanniter Österreich Ausbildung und Forschung gemeinnützige GmbH und ist verantwortlich für die Erstellung des transnationalen Learning Policycenters.
Weitere Informationen:
Urban Innovation Vienna