Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 13. Mai 2015 GESIBA

Auszeichnung für Oase 22

© GESIBA

"Ein grenzüberschreitendes Projekt - die Zukunft des sozialen integrativen Wohnbaus", kommentiert Gesiba Generaldirektor Ing. Ewald Kirschner die Auszeichnung mit dem Publikumspreis beim Wiener Wohnbaupreis 2015. Die Gesiba wird von der Wien Holding verwaltet.

Mit der Preisübergabe des "Wohnbau-Oscar", zweier Anerkennungspreise sowie des großen Publikumspreises - über den die WienerInnen im Rahmen eines Online-Votings entscheiden konnten - wurden die herausragendsten Wohnbauprojekte der letzten Jahre prämiert. Der große Gewinner des "Wohnbau-Oskars" ist das Projekt "so.vie.so mitbestimmt - Sonnwendviertel solidarisch", das von den s & s Architekten geplant und vom Bauträger BWS im neuen Stadtviertel beim Hauptbahnhof realisiert wurde. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, der den Wiener Wohnbaupreis überreichte, strich die außerordentlichen Qualitäten und den hohen Innovationsgrad aller eingereichten und insbesondere des Siegerprojekts hervor: "Soziale Nachhaltigkeit, die seit dem Jahr 2009 ein verpflichtendes Kriterium im geförderten Wohnbau in Wien darstellt, ist längst nicht mehr nur ein Schlagwort. Wohnen wird grundlegend von sozialen und gesellschaftlichen Faktoren bestimmt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind diejenigen, die im Wohnbau im Mittelpunkt stehen. Und gerade das zeichnet den geförderten Wiener Wohnbau auch aus. Die heute prämierten Projekte belegen dies eindrucksvoll."

Neben dem Jurypreis ist heuer erstmals auch ein Publikumspreis verliehen worden. Der Gewinner wurde im Rahmen eines Online-Votings aus den neun von der Jury fürs Finale nominierten Projekten ermittelt. Dieser Preis erging an den Bauträger ÖSW und das Architekten-Team g.o.y.a. architekten für das Wohnprojekt "Time Out - Aktives Wohnen". Die 84 geförderten Mietwohnungen, die im Mai 2013 bezogen wurden, sind Teil der Oase 22 in Neu-Stadlau, Wien 22. "Time out" widmet sich laut Eigendefinition "den wirklich wichtigen Dingen im Leben". Es verfügt über ein reichhaltiges Angebot an hauseigenen Freizeitangeboten und Gemeinschaftseinrichtungen.

Die drei Bauteile "Time Out - Aktives Wohnen" (Bauträger ÖSW, Architektur: g.o.y.a. architekten) "BOA" (Bauträger: BUWOG, Architektur: ARGE Köb & Pollak - Schmoeger Architektur) und Adelheid-Popp-Gasse 5 (Bauträger: GESIBA, Architektur: studio uek - Pesendorfer) bilden das Quartier "OASE 22". Besonders hervorgestrichen wird von der Jury, dass "die drei Bauträger in der bauplatzübergreifenden Quartiersentwicklung - unterstützt durch das befristete Stadtteilmanagement der CARITAS - bereits heute das praktizieren, was Schule machen sollte: Jedes Wohnprojekt sollte künftig einen Beitrag zur Bildung von Quartieren leisten und die gemeinsame Nutzbarkeit von Gemeinschaftseinrichtungen ermöglichen." Die Quartiersbildung äußert sich in dem reichhaltigen Angebot an Gemeinschaftsräumen und -veranstaltungen, zeigt sich in der zusammenhängenden Gestaltung der Freiräume und findet einen symbolischen Ausdruck in dem "Skywalk", der über die Dächer der einzelnen Gebäude, verbunden durch auffällige Brücken einen Rundgang zulässt, so die Jurybegründung: "Das Besondere ist, dass die Grenzen zwischen den Bauteilen keine Rolle mehr spielen. Dieser Gemeinschaftsgedanke hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass das Quartiersmanagement einen erfolgreichen Anstoß zur Gemeinschaftsbildung und zur Eigeninitiative der Mieterschaft leisten konnte und die Verantwortung dafür mehr und mehr in deren Hände legen kann. Besonders erwähnenswert für die Einschätzung der Qualitäten dieses gemeinsamen Projektes ist auch noch das weiterführende Angebot betreubarer Wohnungen und der Pflegegemeinschaft als Beiträge zum ,Generationenwohnen‘. Dies rundet die Qualitäten sozialer Nachhaltigkeit ab, die dieses Gemeinschaftsprojekt ausmachen."
 

Weitere Informationen:
GESIBA
 
fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »