Wien Holding News
ARWAG: klimaaktiv Auszeichnung für Blickpunkt 21 – Leopoldine
Das Objekt in der Simmelgasse 1 "Blickpunkt 21 – Leopoldine" wurde erfolgreich mit dem klimaaktiv Gebäudestandard deklariert. Es wurde von der ARWAG, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, realisiert.
In Österreich gibt es bereits viele gute Beispiele zu energieeffizienten Neubauten und Sanierungen. "Klimaaktives" Bauen steht für Energieeffizienz, ökologische Qualität, Komfort und Ausführungsqualität und zeichnet Gebäude aus, die besonders hohen Anforderungen entsprechen.
Das Objekt der ARWAG in der Simmelgasse 1 "Blickpunkt 21 – Leopoldine" wurde erfolgreich mit dem klimaaktiv Gebäudestandard deklariert. Mit der klimaaktiv-Urkunde wird der erfolgreiche Abschluss der Plausibilitätsprüfung ausgezeichnet. Wie herausragend das Projekt tatsächlich ist, unterstreicht die ÖGUT – Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik, indem sie die Wohnanlage zum klimaaktiv Objekt des Monats April 2021 gekürt hat.
Die ARWAG bedankt sich herzlichst beim gesamten Team und freut sich außerordentlich über diese Auszeichnung und dass die mit ihren Projekten einen großen Teil zur Klimaschonung beitragen kann.
Auszeichnung für Engagement im Klimaschutz
Das Gebäude in der Simmelgasse 1, 1210 Wien – geplant von Baumschlager Hutter & Partner ZT GmbH + SMAC Smart Architectural Concepts KG und errichtet von der ARWAG Bauträger GmbH – hat 859 (Stiege 1 und 2), 858 (Stiege 3) bzw. 856 (Stiege 4) von 1.000 möglichen Punkten gemäß des klimaaktiv Gebäudestandards erreicht und entspricht damit dem österreichischen Qualitätszeichen für nachhaltige Wohn- und Dienstleistungsgebäude "klimaaktiv Silber". Beurteilt und bewertet wurden neben der Energieeffizienz die Planungs- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion, sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Raumluftqualität.
Weitere Informationen:
ARWAG