Wien Holding News
Zwei WIP-Projekte mit Holzbaupreis Burgenland 2016 ausgezeichnet
Die WIP, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE, realisiert im Auftrag der Stadt Wien die Schulerweiterungsbauten in modularer Holz-Fertigteilbauweise. Zwei dieser Projekte - Vorgartenstraße und Afritschgasse - wurden nun mit dem Holzbaupreis Burgenland 2016 in der Kategorie Export und Sonderbauwerk ausgezeichnet.
Der Holzbaupreis Burgenland wird alle vier Jahre von proHolz Burgenland, der Arbeitsgemeinschaft der burgenländischen Forst- und Holzwirtschaft, vergeben, um den Baustoff Holz zu würdigen. Prämiert werden außergewöhnliche, kreative und innovative Projekte des Holzbaus. 85 Einreichungen kämpften 2016 um Preise in verschiedenen Kategorien.
Jury lobte kurze Bauzeit sowie einwandfreie und fachgerechte Ausführung
Rund fünf Monate Bauzeit bei teilweise vollem Betrieb: Das waren die besonderen Herausforderungen für Planer, Bauherrn und Ausführende bei den Erweiterungen der Schulen Vorgartenstraße 208 und Afritschgasse 56 in Wien. Mit der Lösung eines Holzbauwerks mit hohem Vorfertigungsgrad wurden die Vorgaben erfüllt. Zum Video Für Wien Spezial WIP Schulzubauten »
Ausgeführt wurden die von RWT Plus ZT GmbH geplanten Gebäude vom Holzbaubetrieb Ing. W.P. Handler Baugesellschaft m.b.H. aus Neutal. Das Bauprojektmanagement wurde von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH verantwortet, einem Unternehmen der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH.
Weitere Informationen:
Wiener Infrastruktur Projekt GmbH (WIP)
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH