Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Zuschauerraum Ronacher © Wien Holding / Wulz Services

Wien Holding News

Mo, 17. Juni VBW

Was wäre Wien ohne Wien Holding: Ronacher

Im Laufe der Geschichte hat die Wien Holding und ihre Unternehmen eine Vielzahl von Projekten und Initiativen realisiert, die die Stadt nachhaltig prägen. Aber was wäre, würde es die Wien Holding nicht geben?

Ohne die Wien Holding und ihre Unternehmen gäbe es keine neue Therme Wien, keine Wiener Stadthalle, keinen Twin City Liner, keine Schiffsstation am Schwedenplatz und keinen Hafen Wien als Logistik-Hub von überregionaler Bedeutung für die Versorgung Wiens und der Ostregion. Ohne die Wien Holding würden rund 1.500 Wohnungen pro Jahr weniger gebaut werden, wären Leitprojekte wie der Wirtschaftspark Breitensee oder die neuen Stadtviertel wie in Neu Leopoldau, Neu Marx oder dem Otto Wagner Areal nicht möglich – um nur einige Beispiele zu nennen. Die Wien Holding blickt stolz auf 50 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück und setzt auch in Zukunft alles daran, die Lebensqualität der Wienerinnen und Wiener weiter zu verbessern. Das Wiener Ronacher, das zum Wien Holding-Unternehmen Vereinigte Bühnen Wien gehört, zählt zu den wichtigsten Musicalhäusern Europas.

Einst Varieté
Das Ronacher in der Wiener Innenstadt wurde als Wiener Stadttheater im Jahr 1871 eröffnet und blickt auf eine turbulente Geschichte zurück. 1884 brannte das Theater bis auf die Grundmauern nieder. Der Geschäftsmann Anton Ronacher erwarb die Ruine und richtete ein Varieté-Theater ein, das er 1888 eröffnete. Jahrelang dominierten Tänzer*innen, Zauberer, Akrobat*innen und Illusionist*innen das Ronacher. Es war die Glanzzeit des Varietés, die bis in die 1930er-Jahre dauerte. Legendär war die Show von Josephine Baker im Jahr 1932. Der zweite Weltkrieg bereitete dem Varieté ein jähes Ende. Nach dem Krieg ersetzte die Bühne das zerstörte Burgtheater. Ab 1955 wurde wieder Varieté-Theater gespielt, bis der Österreichische Rundfunk das Haus im Jahr 1966 als Studio- und Bühnenraum übernahm. Nach den ORF-Jahren stand das Ronacher von 1976 bis 1986 komplett leer. Der Vorhang hob sich erst wieder mit der Übernahme durch die VBW.


Außenansicht Theater Ronacher 1986 © Votava

Einzug des Musicals
1987 übernahmen die Vereinigten Bühnen Wien das Haus zum Zwecke der Revitalisierung und bespielten es von 1988 bis 1990 mit dem aus dem Theater an der Wien übernommenen "Cats" und zwei Opernuraufführungen. 1993 wurde das Ronacher nach einer "sanften Renovierung" wiedereröffnet und vorerst verpachtet. Seit September 1997 wieder im Verband der VBW, diente es vor allem als Gastspielhaus für internationale Tourneeproduktionen, feierlicher Veranstaltungsraum und vereinzelt als Spielstätte eigener Produktionen wie etwa "Chicago" oder "F@lco - A Cyber Show".


Die letzten Arbeiten auf der Bühne für die erste CATS-Vorstellung am 15. Oktober 1988 © Votava

Das neue Ronacher
2005 bis 2008 erfolgte eine umfassende Funktionssanierung des Ronacher. Damit rüstete die Wien Holding das Haus für moderne Musicalproduktionen hoch. Das Bauprojekt mit einem Umbauvolumen von 34,1 Millionen Euro wurde nach den Plänen von Architektur Consult ZT GmbH um Prof. DI Günther Domenig und DI Gerhard Wallner durchgeführt. Von Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner und im Beisein von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny wurde das Ronacher anlässlich der Gala-Premiere von The Producers am 30. Juni 2008 wiedereröffnet. Heute ist das Haus wieder eine der "Perlen" in Wiens Theaterlandschaft.

Highlights der letzten Jahre
Im September 2009 feierte im Ronacher die neue Wiener Fassung des Kultmusicals TANZ DER VAMPIRE Premiere. Ab 15. September 2011 bis Ende 2012, war das Hit-Musical SISTER ACT im RONACHER zu sehen. Am 21. Februar 2013 feierte NATÜRLICH BLOND seine Premiere. Vom 18. bis 26. Oktober 2013 war LOVE NEVER DIES, die Fortsetzung von DAS PHANTOM DER OPER, als konzertante Version zu sehen. DER BESUCH DER ALTEN DAME, basierend auf dem Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt und mit den Musicalstars Pia Douwes und Uwe Kröger in den Hauptrollen, stand vom 19. Februar 2014 bis 29. Juni 2014 auf dem Spielplan des Ronacher. Vom 1. Oktober 2014 bis 31. Jänner 2016 verzauberte das Broadway Musical MARY POPPINS das Publikum. Am 9. März 2016 feierte das Kultmusical EVITA von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber seine Premiere und war bis 31. Dezember im Ronacher zu sehen. Vom 27. Jänner bis 25. Juni war das Musical DON CAMILLO & PEPPONE im Ronacher zu sehen.

Am 30. September kehrte das Kultmusical TANZ DER VAMPIRE anlässlich seines 20. Jubiläumsjahres an seinen Ursprungsort Wien zurück. In der Saison 2018/2019 war das Musical BODYGUARD im Ronacher zu erleben. Danach stand Andrew Lloyd Webbers Kultmusical CATS für insgesamt drei Spielzeiten am Programm. Im Oktober 2022 kam erstmals Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME nach Wien und feierte österreichische Erstaufführung. Seit Oktober 2023 läuft die brandneue VBW-Eigenproduktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL im Ronacher. Das Musical ist jeden Abend ausverkauft und darf sich über Jubel und Standing Ovations des Publikums freuen.

50 Jahre Wien Holding
Im Jahr 2024 feiert die Wien Holding ihr 50-Jahr-Jubiläum. Die Geschichte der Wien Holding hat 1974 begonnen. In den kommenden 50 Jahren hat sich die Wien Holding konsequent und erfolgreich entwickelt und die Stadt Wien ist in den diesen fünf Jahrzehnten zu einer vielfältigen, modernen, dynamischen, aufgeschlossenen und sozialen Stadt geworden, die sich im Wettbewerb der europäischen Städte ausgezeichnet positioniert hat.

Damals wie heute hat eines nach wie vor seine Gültigkeit: Die Wien Holding arbeitet für die Menschen, die Wirtschaft und für mehr Lebensqualität in der Stadt. Die rund 75 Unternehmen des Konzerns haben mit vielen ihrer Projekte die Stadt geprägt und bereichert. In diesem Sinn ist die Wien Holding ein wichtiges Instrument, mit dem die Stadt ihre wirtschaftsstrategischen Ziele konkretisieren und in der Praxis umsetzen kann.

Der Kurs für die Zukunft ist klar: Auch in den kommenden Jahren wird die Wien Holding ihren eingeschlagenen Weg konsequent beibehalten: Zukunftsorientiert und nachhaltig wirtschaften und mit gezielten Investitionen nachhaltige Projekte realisieren, die Wiens Position als starke, klimaneutrale Metropole fördern, in der die Menschen gerne und gut leben.

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding