Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
WIENBEETHOVEN2020 blickt auf ein spannendes Jahr zurück. © WIENBEETHOVEN2020/Valence

Wien Holding News

Fr, 11. Dez 2020 Wien Holding

WIENBEETHOVEN2020 – Ein Resümee

Ein ganzes Jahr lang feierte die Stadt Wien den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Die Wien Holding beteiligte sich maßgeblich mit ihren Unternehmen, wie den Vereinigten Bühnen Wien, der MUK, dem Haus der Musik, dem Jüdischen Museum Wien und dem Mozarthaus Vienna am abwechslungsreichen Programm anlässlich des Jubiläums.

Der Wahlwiener Ludwig van Beethoven hat wie kein anderer Musiker Wien, die europäische Idee des Idealismus und damit geistesgeschichtlich Europa geprägt – und tut dies bis heute. Wien als Welthauptstadt der Musik ist ohne Beethoven schwer vorstellbar.

Die Aktivitäten des Wiener Beethovenjahres wurden unter der Dachmarke WIENBEETHOVEN2020 gebündelt und von Dr.in Susanne Schicker geleitet. Offizieller Start von WIENBEETHOVEN2020 war das Eröffnungsfest im Festsaal des Wiener Rathauses am 16. Dezember 2019, das Ende läutet der 16. Dezember 2020 ein. Das feierliche Geburtstagskonzert zum 250. Geburtstag gemeinsam mit der MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) muss Corona bedingt auf den 15. März 2021 verschoben werden und wird im Festsaal des Wiener Rathauses stattfinden.

Beethoven gehört allen!
WIENBEETHOVEN2020 hat für alle in Wien lebenden Menschen reichlich Gelegenheit geboten, sich auf viele verschiedene Arten an den unterschiedlichen Orten intensiv mit der Person und dem Genie Ludwig van Beethoven auseinanderzusetzen.

Rund 320 Beethoven Konzerte standen wienweit auf dem Programm, 20 Ausstellungen mit Beethoven Schwerpunkt wurden und werden noch bis 2021 gezeigt. 54 Veranstaltungen, wie zum Beispiel das internationale Beethoven Symposium der Universität Wien, mehrere dem Jahresregenten gewidmete Webinare an den Volkshochschulen oder die feierliche Beethoven-Hof-Benennung im 21. Gemeindebezirk wurden durchgeführt. Auch mit Bonn, der Geburtsstadt Beethovens, gab es eine enge Zusammenarbeit. Bürgermeister Michael Ludwig nahm zuletzt im Beethoven Museum Wien eine von der Bonner Beethoven Jubiläumsgesellschaft BTHVN2020 gespendete goldfarbene Beethoven-Statue feierlich entgegen.

Beethoven in den Wien Holding-Unternehmen
Das Haus der Musik reihte sich anlässlich des Beethovenjahres 2020 in die Schar der GratulantInnen ein und ließ Beethoven mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen, Ausstellungen und neuen Vermittlungsformaten hochleben. Der Beethoven-Raum in der Etage der Großen Meister wurde im Jubiläumsjahr neu arrangiert und mit temporär ausgestellten Originalobjekten ergänzt.
Sonderausstellungen wie "Hommage à Beethoven" und "Inside Beethoven! – Das begehbare Ensemble" setzen sich mit dem Phänomen Beethoven auseinander und verschiedene Themenführungen gaben Einblick in das Leben des großen Komponisten. Außerdem veranstaltete das Klangmuseum gemeinsam mit WIENBEETHOVEN2020 die neue Gesprächsreihe "Let’s talk about Beethoven", bei der renommierte Beethoven-ExpertInnen zu Gast waren.

Das Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien widmete sich im Beethovenjahr 2020 dem großen Komponisten nicht nur auf musikalische Art und Weise. Opern – darunter auch die Aufführung des neuen Stücks "Egmont", das im Auftrag des Beethovenjahres komponiert wurde – Konzerte, aber auch Führungen und Ausstellungen standen am Programm. Zwischen dem Theater an der Wien und Beethoven besteht eine ganz besondere Verbindung: Es ist das einzige Theater, an dem Beethoven je engagiert war.

Anlässlich des Beethovenjahres zeigt das Mozarthaus Vienna seit 19. Februar 2020 die Sonderausstellung "Die Trias der Wiener Klassik: Haydn – Mozart – Beethoven. Gemeinsamkeiten - Parallelen – Gegensätze". Die Ausstellung ist noch bis 31. Jänner 2022 zu sehen. Die MUK läutete bereits im Dezember 2019 das Beethoven-Jahr ein: In Kooperation mit WIENBEETHOVEN2020 waren Studierende der Studiengänge Jazz und Musikalisches Unterhaltungstheater sowie des Universitätslehrgangs Klassische Operette Teil des Eröffnungsfestes am 16. Dezember 2019 im Festsaal des Wiener Rathauses. Im gesamten Studienjahr 2020 widmete sich die MUK dem Komponisten mit einem bunten Konzertprogramm und Projekten. Das Jüdische Museum Wien lud am 23. Jänner 2020 zum Vortrag von Gabriele Kohlbauer-Fritz "Ludwig Beethoven und die jüdischen Salonièren". Im Vortrag wurde der Verbindung von Beethoven und den Salonièren nachgespürt.

Mit Beethoven durch die Krise
Einige Projekte konnten aufgrund der Corona-Entwicklung nicht stattfinden oder fanden einen neuen Aufführungsort im Internet oder Fernsehen. Dazu gehörte z.B. der Musikfrachter, ein zur schwimmenden Bühne umgebautes Frachtschiff, das über Rhein, Main und Donau über sechs Wochen lang nach Wien fahren sollte. Nach der Absage wurde der Musikfrachter in ein schwimmendes Studio, ein Produktionsort für digitale Konzert- und Vermittlungsformate, umgewandelt. Die Premiere von "Fidelio", im Auftrag vom Theater an der Wien und von Christoph Walz neu inszeniert, musste ins Fernsehen verlegt werden, erreichte jedoch dadurch ein viel breiteres Publikum.

Auch Wiener Traditionsunternehmen konnten als Kooperationspartner gewonnen werden. Cobenzl präsentiert einen Grüner Veltliner Classic 2019 – Beethoven 2020, STAUD’S die "STAUD’S Erdbeere Beethoven", Trześniewski zelebriert den 250. Geburtstag mit einem WIENBEETHOVEN2020-Brötchen mit Tafelspitz, Ei, Gurke, Karotte und Kren. Von Demmers Teehaus gibt es eine aromatische Teemischung WIENBEETHOVEN2020 und durch Beethovens Leidenschaft für Kaffee inspiriert, kreierte die Bäckerei Ströck einen Sacher-Kaffeewürfel, der bis Mitte 2020 erhältlich war.

Ausblick: Beethoven bleibt in Wien!
Am Neujahrstag, dem 1. Jänner 2021, präsentiert ORF 2 um 17.05 Uhr die ORF-Wien-Jahresrückschau "Genie, Rebell, Revolutionär – Beethoven in Wien". Im Frühjahr 2021 erscheint der Jahresalmanach zum Wiener Beethovenjahr in Buchform im Amalthea-Verlag. Das für den 16. Dezember 2020 im Wiener Rathaus geplante Geburtstagskonzert wird am 15. März 2021 mit einem von der MUK gespielten Beethoven-Konzert im Rathaus – unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen – nachgeholt. Informationen werden zeitgerecht auf www.wienbeethoven2020.at zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen:
WIENBEETHOVEN2020

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »