Wien Holding News
VBW: ArbeitgeberInnen-Deklaration der Aids Hilfe
Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2020 haben die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, die ArbeitgeberInnen-Deklaration "Respekt & Selbstverständlichkeit" von #positivarbeiten der Aids Hilfe unterzeichnet.
Am 1. Dezember 2020 war Welt-AIDS-Tag! Noch immer erfahren viele Menschen mit HIV Benachteiligungen am Arbeitsplatz. Mit der Unterzeichnung der ArbeitergeberInnen-Deklaration "Respekt & Selbstverständlichkeit" von #positivarbeiten der Aids Hilfe Wien stehen die Vereinigten Bühnen Wien für einen diskriminierungsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen am Arbeitsplatz und fördern ein offenes und respektvolles Miteinander. Das ist ein wichtiger Schritt gegen Ausgrenzung von betroffenen Personen im Arbeitsleben.
Initiative #positivarbeiten
Die Österreichischen AIDS-Hilfen präsentierten anlässlich des Welt-AIDS-Tags im Rahmen einer Online-Pressekonferenz das Projekt #positivarbeiten. Landesweit erklärten sich zahlreiche ArbeitgeberInnen bereit, für Menschen, die mit HIV leben, einzutreten und eine Deklaration für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung von Menschen mit HIV im Arbeitskontext zu unterzeichnen.
Denn nach wie vor erleben HIV-positive Mitarbeitende im beruflichen Umfeld Benachteiligungen und sind Vorurteilen ausgesetzt: Sie seien häufiger krank, eine Gefahr für andere und schlecht für das Image des Unternehmens. Die mitwirkenden Unternehmen begreifen die Deklaration daher sowohl als Frage individueller Rechte, als auch als Teil ihrer Diversity Management Strategie. Denn Ausgrenzung sowie die Angst davor machen krank und schaden dem Unternehmen. Ein diskriminierungsfreier Umgang miteinander ist daher unerlässlich für ein produktives Betriebsklima.
Weitere Informationen:
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook
AIDS Hilfe