Wien Holding News
Symposium "Text-Sprechen-Singen" im März 2023
Der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, veranstaltet am 12. und 13. März 2023 in Kooperation mit dem MusikTheater an der Wien und dem sirene Operntheater das Symposium „Text-Sprechen-Singen. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater“.
Das Symposium ist Teil des Forschungsschwerpunkts „Wort.Musik.Theater“ des Interuniversitären Forschungsverbunds Elfriede Jelinek, der sich den Beziehungen zwischen Musik, literarischem Text und seiner theatralen bzw. musikalischen Inszenierung widmet – einem Spannungsfeld, das in Elfriede Jelineks Werk und dessen Rezeption Gegenstand eines stetigen Aushandlungsprozesses ist.
Die verschiedenen Programmpunkte des Symposiums thematisieren das Verhältnis zwischen dem Text und seiner sprachlichen Inszenierung, zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit sowie die fließenden Übergänge zwischen Sprechen und Singen.
Ausgehend von der in Jelineks Texten bereits angelegten Klanglichkeit wird nach dem bedeutungsmodifizierenden Charakter von Praktiken des Text-Sprechens bzw. Text-Singens gefragt, nach der Theatralität der Stimme und der Performativität des Schweigens – sowie nach unterschiedlichen Traditionen und Praktiken des interpretierenden Sprechens, der Stimmführung und des Gesangs im Theater und im Musiktheater.
Termin:
Symposium "Text-Sprechen-Singen"
12. und 13. März 2023, Startzeit jeweils um 17:30 Uhr im Museumsquartier, Chorsaal in der Hofstallung (Museumsplatz 1, 1070 Wien, Eingang Ovalstraße hinter der Kunsthalle)
Die Veranstaltungen sind kostenlos und frei zugänglich.
Weitere Informationen:
Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek
MUK
MUK - Facebook
Theater an der Wien