Wien Holding News
SeniorInnen 60+ gesucht!
Die Wiener AAL TestRegion sucht interessierte, aktive SeniorInnen, die Lust haben, bei einem Forschungsprojekt mitzumachen, in dem es um Technologie-Unterstützung im Alltag (AAL) von SeniorInnen geht. Können ein Tablet und eine intelligente Uhr den sozialen Austausch, die Sicherheit, Gesundheit und Mobilität verbessern – und somit insgesamt die Lebensqualität der Wiener SeniorInnen steigern?
AAL steht für Altersgerechte Assistenzsysteme für ein aktives, selbstbestimmtes und unabhängiges Leben (AAL - Active & Assisted Living). Kann durch Technologie-Unterstützung langfristig erreicht werden, dass SeniorInnen länger im gewohnten Umfeld leben können und die Alterseinsamkeit eingedämmt wird? WAALTeR verfolgt einen präventiven Ansatz: an Technologien gewöhnen, wenn es noch leicht geht, um gerüstet zu sein, wenn man sie braucht.
Sind Sie über 60, mobil und interessiert? Oder kennen wen über 60, von dem Sie glauben, dass Interesse besteht? Im Rahmen des Forschungsprojekts werden 83 Haushalte und 35 Kontrollhaushalte gesucht, die Spaß daran haben, mitzumachen und ihre Erfahrungen mit dem Forschungsteam zu teilen. Dann melden Sie sich jetzt! Die Zuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip im Januar, die Evaluierung beginnt im März und dauert 18 Monate. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, Geräte und Einschulung werden gestellt, die Teilnahme ist gratis. Weitere Informationen unter www.waalter.wien
Kontakt:
Dietlinde Oberklammer, Urban Innovation Vienna GmbH
telefonisch unter 4000 84260 oder unter info@waalter.wien
Weitere Informationen:
Smart City Wien
Urban Innovation Vienna